Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadtbahnplanung in Ludwigsburg

22.07.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) hält man Planungen für eine Stadtbahnprojekt im Landkreis Ludwigsburg für grundlegend plausibel. Dieser ist letzte Woche in einem Pressegespräch vorgestellt worden. Der Plan benennt die notwendigen Schritte zur Realisierung des Stadtbahnprojekts und gibt wichtige Hinweise zum Zeitplan.

„Der Meilensteinplan und seine öffentliche Vorstellung haben das Ziel, eine ambitionierte, aber auch realistische Einschätzung und Grundlage für das Projekt zu geben“, sagte Landrat Dietmar Allgaier (CDU), zugleich Vorsitzender des Zweckverbands Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg. Deshalb habe man die AVG, Experten für die Reaktivierung von Strecken und für die Errichtung von Stadtbahnsystemen, mit der Evaluation des Meilensteinplans beauftragt.

Wie Prokurist Christian Höglmeier und Projektleiter Florian Czerny, beide von der AVG, ausführten, sei der Meilensteinplan grundlegend plausibel. Der Vorlaufbetrieb der Strecke Markgröningen – Ludwigsburg („Markgröninger Bahn“) könne bereits zum Fahrplanwechsel 2028 stattfinden, die Inbetriebnahme des gesamten Stadtbahnnetzes zum kleinen Fahrplanwechsel 2032. Höglmeier und Czerny betonten, dass eine frühzeitige Entscheidung zur Elektrifizierung des Vorlaufbetriebs und des gesamten Netzes erforderlich sei.

Der Zeitplan sei ehrgeizig, aber aus Sicht der AVG realistisch, so das Fazit der Experten. Zuvor hatte Allgaier darauf hingewiesen, dass das Ludwigsburger Stadtbahnsystem auf einer Reaktivierung der Markgröninger Bahn sowie der Realisierung der Innenstadtäste nach Ludwigsburg-Schlösslesfeld und Ludwigsburg-Oßweil gemäß des sogenannten Mitfalls 1 basiert. Es gelte die aktuelle Beschlusslage des gültigen Verständigungspapiers der Projektpartner-Kommunen und des Landesverkehrsministeriums.

„Die AVG hat unseren Meilensteinplan plausibilisiert und uns im Rahmen ihrer Erfahrung aus anderen Projekten wichtige Hinweise zur Umsetzung gegeben“, stellte Allgaier fest und betonte: „Dies ist eine gute Grundlage für die anstehenden Arbeiten des Zweckverbands Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg und des neuen Geschäftsführers Herr von Meißner“. Derzeit wird eine Kosten-Nutzen-Bewertung vorbereitet. Sobald diese mit einem Wert von höher als 1,0 vorliegt, können Förderanträge gestellt werden.

Frank von Meißner sagte: „Mit dem Meilensteinplan haben wir eine gute Grundlage geschaffen. Nun ist es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen, damit der ambitionierte Zeitplan eingehalten werden kann.“ Für das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur stellte Referatsleiter Michael Öhmann fest: „Es freut uns sehr, dass der Landkreis Ludwigsburg die Reaktivierung der Stecke Ludwigsburg – Markgröningen und das gesamte Stadtbahnprojekt so engagiert vorantreibt. Das ist ein wichtiger Beitrag für die klimafreundliche Verkehrswende und zur Stärkung des ÖPNV. Das Land unterstützt das Projekt daher mit Nachdruck und wir wünschen viel Erfolg auf dem weiteren Weg.“

Kommentare sind geschlossen.