Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pfaffenwinkelbahn wird modernisiert

26.07.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit einem symbolischen Spatenstich sind letzte Woche die Arbeiten zur Modernisierung von fünf weiteren Stationen auf der Bahnstrecke zwischen Weilheim und Schongau (Pfaffenwinkelbahn) gestartet. Rund 13 Millionen Euro investieren Bund und Deutsche Bahn insgesamt in den Ausbau der Stationen Schongau, Peiting Nord, Peiting Ost, Hohenpeißenberg, Peißenberg und Peißenberg Nord.

u diesem Anlass betonten Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef im Bundestag und Bundesverkehrsminister a.D., sowie Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der DB AG für den Freistaat Bayern, die Bedeutung der Projekte für die Region und alle Kundinnen und Kunden der Pfaffenwinkelbahn. Nachdem der Bahnhof Schongau bereits 2020 modernisiert wurde, folgen in diesem Jahr fünf weitere Stationen auf der Pfaffenwinkelbahn. Auch Peiting Nord, Peiting Ost, Hohenpeißenberg, Peißenberg und Peißenberg Nord werden vollständig modernisiert und barrierefrei ausgebaut.

Dazu zählt die Erhöhung der Bahnsteige an allen Bahnhöfen, um das Ein- und Aussteigen in die Züge zu vereinfachen. Auch werden die Beleuchtungsanlagen an allen Stationen erneuert sowie taktile Blindenleitsysteme installiert, um die Orientierung für blinde und sehbehinderte Menschen zu erleichtern. Bereits im September 2021 sollen alle fünf Stationen in Betrieb genommen werden. Vom 31. Juli bis zum 20. September ist eine Vollsperrung geplant.

Kommentare sind geschlossen.