Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mehr Fahrradlotsen in Bayern

20.07.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) werden in den Sommermonaten an mehreren Knotenbahnhöfen in Bayern und in ausgewählten Zügen von DB Regio Bayern, der Westfrankenbahn sowie der S-Bahn München zusätzliche Fahrradlotsen einsetzen. Das gemeinsame Projekt wird zu einem überwiegenden Teil von der BEG mitfinanziert.

Eingesetzt werden dabei sowohl stationäre Fahrradlotsen, die auf Bahnsteigen die Radler unterstützen, zum Beispiel in München, Ingolstadt, Nürnberg, Garmisch-Partenkirchen und Würzburg, als auch mobile Lotsen, die in ausgewählten und bei Fahrradfahrern besonders beliebten Zügen mitfahren, zum Beispiel an den Wochenenden im Werdenfels. Bereits im vergangenen Jahr wurde in den Sommerferien ein ähnliches Pilotprojekt von DB Regio Bayern und der BEG am Würzburger Hauptbahnhof durchgeführt.

Das Ergebnis war durchweg positiv, die befragten Kunden bewerteten den Service als sehr hilfreich. Neben der Steigerung der Kundenzufriedenheit hatte der Einsatz der Fahrradlotsen auch positive Effekte auf die Pünktlichkeit: Das Ein- und Aussteigen erfolgte schneller, und wertvolle Minuten wurden gespart, da die Fahrradlotsen die Fahrgäste gezielt zu den Mehrzweckbereichen leiten konnten. Aufgrund dieser positiven Erfahrung werden die Projektpartner in diesem Sommer den Einsatz auf ganz Bayern ausweiten. Dadurch wird auch in den Zügen die Mitnahme erleichtert.

Kommentare sind geschlossen.