Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Keolis bildet Eisenbahnbetriebsleiter aus

23.07.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Pandemie konnte das Engagement von Bereichsleiter Fahrzeugmanagement Sebastian Achtermann und Ronny Pischel, örtlicher Betriebsleiter und stellvertretender Leiter Health, Safety, Quality (HSQ), auf ihrem Weg ins höchste Amt für Sicherheit bei der Eisenbahn nicht ausbremsen. Für beide Keolis-Mitarbeiter stand lange fest, diesen Schritt in ihrer Karriere gehen zu wollen.

Am 23. Juni war es endlich soweit als die beiden Eisenbahner ihre Prüfung zum Eisenbahnbetriebsleiter mit Erfolg absolvierten. „Wir sind sehr stolz auf unsere Kollegen. Nebenberuflich und unter Pandemie-Bedingungen haben die Beiden erfolgreich eine der höchsten Prüfungen der Branche bestanden“, sagt Anne Mathieu, Chief Executive Officer, Keolis Deutschland.

„Ich mache Eisenbahn einfach gerne und möchte sie voll umfänglich begreifen“, begründet Sebastian Achtermann seine Entscheidung. Seit 2019 ist der 34-jährige Experte Teil der Geschäftsleitung und verantwortet als Bereichsleiter Fahrzeugmanagement vier Abteilungen mit insgesamt achtzig Angestellten.

Der studierte Elektrotechniker Ronny Pischel startete seinen beruflichen Weg als Planungsingenieur und Ausbildungsfachkoordinator in der Eisenbahnbranche. Seit Juni 2017 ist der 32-jährige Bochumer als örtlicher Betriebsleiter und stellvertretender Leiter des Bereichs Health, Safety and Quality bei Keolis Deutschland beschäftigt.

Die größte Prüfung der Branche hatte schon immer großen Reiz für ihn. Und so starteten die beiden Keolis-Mitarbeiter im Februar 2020 das Vorbereitungstraining bei DB Training. „Es war alles wahnsinnig viel. Aber irgendwie ist schließlich alles dann doch verdammt gut gelaufen“, freut sich Sebastian Achtermann.

„Das Auffangnetz unseres Teams ist keine Selbstverständlichkeit und wir sind dafür sehr dankbar“, resümieren die Eisenbahnbetriebsleiter. Lukas Hagemann, Bereichsleiter Health, Safety and Quality, kann mit Sebastian Achtermann und Ronny Pischel auf zwei weitere Experten zurückgreifen. Das Team verantwortet die Sicherheit des Keolis-Betriebes mit über 900 Mitarbeitern, 96 Triebfahrzeugen und 15 Zuglinien.

Kommentare sind geschlossen.