Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ESWE Verkehr stellt digitalen Plan vor

16.07.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

ESWE Verkehr, das Verkehrsunternehmen in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, hat jüngst eine Neuauflage des Onlineplans veröffentlicht. Dieser darf als modern, übersichtlich, interaktiv und noch funktionaler bezeichnet werden. Der Liniennetzplan zählt zu den am häufigsten aufgerufenen Inhalten auf der Webseite des kommunalen Verkehrsunternehmens.

Die wohl auffälligste Gestaltungsveränderung ist, dass sich der schematische Liniennetzplan in eine Tag- und eine Nachtversion untergliedert. Der neue Nachtplan – erkennbar am dunklen Bildhintergrund – konzentriert sich auf die Darstellung des Linienverkehrs am späten Abend und in der Nacht: Optisch hervorgehoben sind in ihm also all jene ESWE-Linien, die auch spätabends noch verkehren, sowie die Nightliner-Nachtbuslinien und die Linie 6. Die nicht „nachtaktiven“ Linien sind im neuen Nachtplan zwar erkennbar, ihre Gestaltung ist jedoch so gewählt, dass gleich deutlich wird: Sie spielen in dieser Version des Plans nur eine untergeordnete Rolle.

Wer in der Verbindungssuche seine Von-Nach-Wunschverbindung eingibt, bekommt jetzt nicht nur die für seinen Streckenwunsch beste Busverbindung angezeigt. Vielmehr wird der Nutzer nun auch über die infrage kommenden „Routing-Alternativen“ informiert: über Möglichkeiten, den Weg per Auto, per Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen. Der Liniennetzplan wurde auch für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert.

Kommentare sind geschlossen.