Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Baustart zum neuen Bahnhof Altona

13.07.21 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Reisende in Hamburg-Altona bekommen einen neuen Fern- und Regionalbahnhof. Letzte Woche wurde offiziell der Startschuss für den Bau gegeben. Der neue Bahnhof Altona sorgt für ein größeres und besseres Angebot für Fahrgäste: Ab 2027 halten dort künftig 380 Züge pro Tag zusätzlich – das sind 25 Prozent mehr als heute.

Zudem werden die Verbindungen schneller, weil der neue Durchgangsbahnhof im Gegensatz zum bisherigen Kopfbahnhof zu deutlicher Zeitersparnis und so pünktlicheren Zügen führt. DB, Bund und Stadt investieren insgesamt 548 Millionen Euro in den Neubau. Im zukünftig nicht mehr benötigten Gleisvorfeld entsteht durch die Verlegung des Bahnhofs Platz für ein neues Stadtquartier mit 1.900 Wohnungen und einer fünf Hektar großen Grünanlage. Ob es zu Kostensteigerungen und Verteuerungen gibt, wie bei Projekten dieser Art zuletzt üblich, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

Kommentare sind geschlossen.