Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Autokraft testet E-Bus in Bad Oldesloe

14.07.21 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Für ein halbes Jahr testet Autokraft einen Elektrobus im Stadtverkehr Bad Oldesloe im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein. Zum Start haben sich der stellvertretende Landrat Joachim Wagner, Gesa Dunkelgut, Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Kreis Stormarn (beide CDU), Bad Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke (parteilos) sowie Daniel Goergen, Marktmanager von Autokraft in der Niederlassung Bad Oldesloe getroffen und den Bus in Empfang genommen.

Das Fahrzeug ist ein barrierefreier Solo-Wagen des Herstellers EBUSCO. Er verfügt über 90 Plätze und bietet den Fahrgästen Vollklimatisierung. Laut Hersteller verfügt er über eine Reichweite von ca. 400 Kilometern. Eine Ladung des Leeren Akkus auf 80 Prozent der Kapazität dauert ca. sechs Stunden, genutzt wird dafür eine ebenfalls angemietete, mobile Ladestation.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Fahrzeug für ein halbes Jahr bei uns testen können. Auch für den Großteil unseres Fahrpersonals ist es eine neue Erfahrung, mit einem Elektrobus zu fahren und dieses neue Fahrgefühl kennen zu lernen“, sagt Daniel Goergen, Marktmanager von Autokraft in Bad Oldesloe.

Die Initiative für den Einsatz des Elektrobusses bei Autokraft hat der Kreis Stormarn ergriffen. Denn das langfristige Ziel ist es, den Stadtverkehr Bad Oldesloe vollelektrisch zu fahren. Derzeit laufen sowohl im Nordkreis bei Autokraft als auch im Südkreis Tests mit E-Fahrzeugen, die langfristig zur Regel werden sollen.

Kommentare sind geschlossen.