Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBN: Echtzeitdaten bei Google Maps

11.06.21 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Fahrgäste, die mit Bus und Bahn im Gebiet des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen (VBN) unterwegs und noch nicht mit der Fahrplaner-App vertraut sind, können ihre Reise jetzt auch mit Google Maps planen: Ab sofort werden die Fahrplandaten des VBN inklusive Verspätungsinformationen in der Google Maps-App anzeigt. Google Maps bildet schon länger die Fahrplansolldaten der in Niedersachsen und Bremen verkehrenden Verkehrsunternehmen ab.

Jetzt werden diese Daten in Google Maps zusätzlich mit Prognosedaten angereichert, die über eine sogenannte GTFS-Echtzeit-Schnittstelle Schnittstelle (General Transit Feed Specification) vom VBN zugeliefert werden. Vor allem für Touristen und Geschäftsreisende, die den Umgang mit Google Maps gewohnt sind, bietet die Auskunft über mögliche Verbindungen mit Bahnen und Bussen schon vor der Anreise ins VBN-Land eine gute Orientierung an den öffentlichen Personennahverkehr im Nordwesten der Republik.

Kommentare sind geschlossen.