Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadtwerke Münster mit Gewinn 2020

29.06.21 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit einem Jahresüberschuss von 11,3 Millionen Euro schließen die Stadtwerke Münster das Geschäftsjahr 2020 ab. 6,5 Millionen Euro davon flossen bereits im vergangenen Dezember als Vorabgewinnausschüttung in den Haushalt der Stadt Münster. „Auch in einen Ausnahmejahr wie 2020 können sich die Münsteranerinnen und Münsteraner sich auf den Beitrag ihrer Stadtwerke verlassen. Corona hält uns nicht davon ab, Klimaschutz und Verkehrswende für ein lebenswertes Münster voranzubringen“, sagt Sebastian Jurczyk, Vorsitzender der Geschäftsführung, über das abgelaufene Geschäftsjahr.

Jurczyk: „Wir freuen uns über ein gutes operatives Ergebnis und sind dankbar für die Hilfen aus dem ÖPNV-Rettungsschirm. Ohne Rettungsschirm und Sondereffekte wäre das Ergebnis deutlich niedriger ausgefallen. Es hat sich ausgezahlt, dass wir gemeinsam mit unserem Team frühzeitig mit einem Einsparprogramm die Weichen für ein erfolgreiches Jahr unter besonderen Bedingungen gestellt haben. Nur so war dieses Ergebnis möglich.“

Die weiteren 4,8 Millionen Euro stärken als Gewinnrücklagen die Eigenkapitalbasis angesichts investitionsintensiver Zukunftsaufgaben bei Klimaschutz und Digitalisierung. Mit dem Ziel mehr Menschen für öffentliche Verkehrsmittel zu begeistern ins Jahr 2020 gestartet, wurde der Nahverkehrsbereich schon im März von der Coronapandemie ausgebremst. Stattdessen ging es darum, während der Lockdowns durchgehend ein zuverlässiges Mobilitätsangebot aufrechterhalten und gleichzeitig Fahrpersonal und Fahrgäste vor Infektion zu schützen.

„Für die Beschäftigten im Mobilitätsbereich war 2020 ein extrem herausforderndes Jahr– egal, ob am Steuer eines Busses, im Depot und Werkstatt oder der Planung“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität. „Unter schwierigsten Bedingungen haben die Kolleginnen und Kollegen dafür gesorgt, dass die Busse jederzeit gefahren sind, neue Vorgaben zum Infektionsschutz kurzfristig umgesetzt und Fahrgäste darüber informiert wurden.“

Erwartbar negativ entwickelten sich im Corona-Jahr 2020 die Fahrgastzahlen: Nur rund 30,9 Millionen Fahrgäste beförderten die Stadtwerke in 2020, ein Rückgang von 37 Prozent zum Vorjahr. Die Verluste durch den pandemiebedingten Fahrgastrückgang konnten die Stadtwerke mit einer Ausgleichszahlung in Höhe von 5,8 Millionen Euro aus ÖPNV-Rettungsschirm von Bund und dem Land NRW ausgleichen. Trotzdem sank der operative Kostendeckungsgrad um 1,5 Prozent auf 67 Prozent.

Den Wandel vom Bus-Betreiber hin zum Anbieter von nachhaltigen Mobilitätslösungen trieben die Stadtwerke in 2020 trotz Pandemie weiter voran: Die ersten vier elektrischen Gelenkbusse sind seit Sommer 2020 im Linieneinsatz und ein Bus mit Wasserstoffantrieb fährt testweise durch Münster. Zwei Buslinien fahren inzwischen vollständig emissionsfrei mit Ökostrom durch Münster. Fördergelder von Land, Bund und EU unterstützen die weitere Flottenelektrifizierung des kommunalen Verkehrs.

Kommentare sind geschlossen.