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Rufbetrieb im Landkreis Holzminden

15.06.21 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die bedarfsgerechten Angebote Anruf-Sammel-Taxi (AST) und Anruf-Linien-Taxi (ALT) sind in Holzminden seit über zehn Jahren Teil des Nahverkehrs. Die Rufbusfahrten ergänzen das ÖPNV-Angebot in verkehrsschwächeren Zeiten sowie in den späten Abendstunden. Bisher konnten Fahrgäste ihren Fahrtwunsch telefonisch bestellen. Jetzt steht für die Buchung zusätzlich eine neue, barrierefreie App zur Verfügung.

In der App „AST/ALT Holzminden“ sind die Fahrpläne des AST und des ALT Holzminden hinterlegt. Die Buchung der Fahrt und Bezahlung per Kreditkarte erfolgen bequem per Klick. Die App zeigt anschließend den Status der bestellten Fahrt sowie den Standort des gebuchten Fahrzeugs an. In der App kann angegeben werden, ob ein Rollstuhl ins Fahrzeug passen muss. In Sachen Barrierefreiheit verfügt die App über ein Voiceover, also eine Vorlesefunktion sowie über dynamische Schriftgrößen. So wird der On-Demand-Service AST und ALT für Fahrgäste deutlich einfacher nutzbar und nachvollziehbarer als bisher.

„Mobilität, Klimaschutz und Digitalisierung sind für mich wichtige Themen. Toll, dass Holzminden mit der neuen App für die AST- und ALT-Verkehre Vorreiter ist in Sachen Digitalisierung von Rufbussen. Auf Grundlage der Nutzungsdaten können wir die Angebote weiterentwickeln und verbessern“, sagt Landrat Michael Schünemann (parteilos).

Für das Angebot setzt Regionalbus Braunschweig auf die Plattformtechnologie der DB-Tochter ioki. Sie bietet drei Komponenten: Die App für den Fahrgast, mit der die Buchung bequem getätigt und nachvollzogen werden kann. Das Administrations-Tool, die sogenannte Schaltzentrale, ermöglicht Regionalbus Braunschweig sowohl ein Monitoring der erbrachten Verkehrsleistungen als auch die Verwaltung des laufenden Betriebs. Und mit der Fahrzeug-App erhält das Fahrpersonal eine eigene Anwendung, die alle relevanten Informationen zum Fahrauftrag anzeigt.

Der intelligente Algorithmus verfolgt einen Ridepooling-Ansatz, bei dem Fahrgemeinschaften zwischen Fahrgästen mit ähnlichem Start und Ziel gebildet werden. Das sorgt für eine effiziente Auslastung der Fahrzeuge. Zur Einhaltung von Abstandsregeln lässt sich dieser Mechanismus jedoch auch kurzfristig pausieren.

„Mit der neuen Plattform und der Fahrgast-App von ioki gehen wir einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung von Rufbusverkehren. Wir erleichtern unseren Fahrgästen die Nutzung des Angebots und gestalten unseren Betrieb effizienter. Wenn sich das System bewährt, werden wir es zukünftig auf weitere Rufbusangebote in unserem Verkehrsgebiet ausweiten“, sagt Alexander Siems, Niederlassungsleiter von Regionalbus Braunschweig.

Die neue App „AST/ALT Holzminden“ steht kostenfrei im Apple App Store und im Google Play Store zur Verfügung. Am Angebot selbst ändert sich nichts: Die Fahrzeiten bleiben gleich, Preise entsprechen dem VSN-Tarif. Die telefonische Buchung bleibt weiterhin und auch daherhaft möglich unter 0421-51783152.

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