Preiserhöhungen im VMT zum 1. August
15.06.21 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit Wirkung zum 1. August 2021 wird es im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) eine Tarifanpassung geben. Das hat der Verbundbeirat Mittelthüringen beschlossen. So steigen die Fahrpreise im gesamten VMT um durchschnittlich 1,87 Prozent. Die Zustimmungen der zuständigen Genehmigungsbehörden erfolgten am 3. Juni. Gründe sind die stetig steigenden Kosten für den Betrieb von Bussen und Bahnen, höhere Personalkosten und der Erhalt bestehender Infrastruktur.
Angesichts der durch die Corona-Krise verstärkten schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage für die Fahrgäste, werden die Preise im VMT nur moderat um durchschnittlich 1,87 Prozent erhöht. Ausgenommen davon sind in den Cityzonen Erfurt, Weimar, Jena und Gera die Preise für die Einzelfahrten und 4-Fahrtenkarten. Diese bleiben unverändert. Unverändert bleiben die Preise für Einzelfahrkarten und 4-Fahrtenkarten in den Cityzonen Erfurt, Weimar, Jena und Gera.
Jedoch erhöhen sich die Fahrkarten für Kinder in diesen Tarifzonen um 10 Cent von 1,60 Euro auf 1,70 Euro. Die Anhebung von Preisen für Kinderfahrscheine bei ansonsten gleichbleibenden Preisen sind Ergebnis von Rundungsregeln. Preise können aus technischen Gründen nur in 10-Cent-Schritten verändert werden. Aus dem gleichen Grund sind beim vorangegangenen Tarifwechsel nur die Preise für Erwachsene angehoben worden, während die Kinderfahrscheine unverändert geblieben sind.