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Hamburg: Modernisierung geht voran

21.06.21 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der Fertigstellung der S-Bahn-Stationen Jungfernstieg und Stadthausbrücke erstrahlen zwei weitere der insgesamt zehn geplanten Hamburger Tunnelstationen im neuen Look. Hamburger S-Bahnreisende können sich hier über hellere und freundlichere Stationen sowie mehr Komfort freuen. Im August schließt die Deutsche Bahn auch die Arbeiten an der Station Landungsbrücken ab, die Station Altona wurde bereits 2019 fertiggestellt. Jede der Stationen erhielt ein individuelles Design, das sich an die städtische Umgebung und Historie anpasst und eine eigene Atmosphäre schafft.

So stellen die Wassertropfen in der Station Jungfernstieg eine Verbindung zur Alster her, die orangefarbigen Hintergleiswände der Station Altona hingegen zeigen dynamische Rotationsspuren, die eine Assoziationen zur Geschwindigkeit der S-Bahn und der sich drehenden Räder aufkommen lässt. Aber nicht nur die Wände strahlen in neuem Design. Auch der Bahnsteigboden sowie digitale Werbeflächen und Stützenverkleidungen an allen drei Stationen sind erneuert. Die Zwischenebenen haben neue Bodenbeläge, Wandverkleidungen und Werbeflächen.

Anjes Tjarks (Grüne), Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Es ist ein sehr wichtiger Teil der Mobilitätswende, dass sich die Menschen in unseren Bahnhöfen wohl fühlen und ihre Zeit dort als Gewinn wahrnehmen. Mit dem Jungfernstieg und der Stadthausbrücke erstrahlen nun zwei absolut zentrale Tunnelstationen Hamburgs in neuem Glanz und bieten rund 100.000 Menschen jeden Tag mehr Komfort. Das stärkt natürlich die Attraktivität des ÖPNV in Hamburg insgesamt und macht richtig Lust aufs Bahnfahren. Ich freue mich sehr, dass auch die anderen Stationen im City Tunnel Mitte 2022 fertig sind und wir den Blick danach nach Harburg richten werden.“

Mit ihrem Programm „Starke Schiene“ will die Deutsche Bahn bundesweit die Qualität ihrer Leistungen in Zügen, im Netz und an Bahnhöfen verbessern. Seit 2017 erneuert die DB die insgesamt sieben Tunnelstationen im Hamburger Citytunnel. Neben Altona, Jungfernstieg und Stadthausbrücke stehen auch die Stationen Landungsbrücken und Königstraße kurz vor der Fertigstellung, die voraussichtlich im August und Ende 2021 erfolgen wird. Hauptbahnhof und Reeperbahn erstrahlen voraussichtlich bis Mitte 2022 in neuem Glanz. Abschließend folgen die Stationen Heimfeld, Harburg und Harburg Rathaus im Harburger Tunnel.

„Die Stationen im Hamburger Citytunnel zählen zu den meist frequentierten in der Hansestadt. Die täglich über 800.000 Reisenden sollen sich hier wohlfühlen und gleichzeitig die besondere Atmosphäre der einzelnen Stationen wahrnehmen. Mit der Modernisierung setzen wir ein modernes Gesamtkonzept um: Wir sorgen für eine hellere Gestaltung, eine einladende Beleuchtung und somit für einen angenehmen Aufenthalt. So sollen die Stationen zu modernen und attraktiven Aushängeschildern Hamburgs werden“, freut sich Bärbel Aissen, Leiterin DB Station & Service Regionalbereich Nord.

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