Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Darmstadt: Podcast zur Verkehrswende

02.06.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

In einer gemeinsamen Podcast-Reihe stellen HEAG mobilo, Hochschule Darmstadt (h_da) und die Wissenschaftsstadt Darmstadt ab Ende Mai ihre Ideen zur Mobilitätswende vor. „Wenn möglich, bitte wenden! Der Darmstadt Podcast zur Mobilitätswende“. Im Podcast geht es um Neuerungen bei Bus und Bahn, den Ausbau von Radwegen, den inneren Schweinehund, der die „persönliche“ Mobilitätswende ausbremst und vieles mehr.

Zu Wort kommen Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Praxis, Prominente aus der Region und Fahrgäste. Zwölf Folgen sind bis April 2022 geplant. In der ersten Folge vom 27. Mai geht es ums Grundsätzliche: Was heißt „Mobilitätswende“ und was genau soll sich in Darmstadt ändern? Professor Axel Wolfermann, Verkehrsexperte der h_da, Kathrin Romstätter, Leiterin der Stabstelle Innovation & Projektmanagement bei der HEAG mobilo, und Katharina Metzker, Leiterin des Mobilitätsamts der Stadt Darmstadt, diskutieren ihre Ideen und Projekte.

Dazu gehört beispielsweise der HeinerLiner, der im April neu eingeführte Rufbetrieb von HEAG mobilo. Weitere Folgen befassen sich mit Vorsicht, Nachsicht und Rücksicht im Straßenverkehr oder mit Mobilität und sozialer Gerechtigkeit.

„Die Mobilitätswende erfordert ein Umdenken – nicht nur von Städten und Mobilitätsdienstleistern, sondern von jedem Einzelnen von uns. Um die Menschen zu überzeugen, ihre über Jahre und Jahrzehnte gelebten Verhaltensmuster zu verändern, müssen neue Mobilitätskonzepte einen klaren Vorteil bieten. Der gemeinsame Podcast mit der HEAG mobilo und der Hochschule Darmstadt soll anregen, über das eigene Mobilitätsverhalten nachzudenken, und Lust machen, bei der Mobilitätswende dabei zu sein und sie mit zu gestalten“, so Oberbürgermeister und Verkehrsdezernent Jochen Partsch (Grüne).

Die HEAG mobilo möchte mit dem Podcast eine neue Form der Kommunikation ausprobieren. „Der HeinerLiner ist ein großartiges Beispiel dafür, wie der ÖPNV mit innovativen Angeboten mehr Menschen ‚abholen‘ kann. Mit ihm wird öffentliche Mobilität in Darmstadt maximal individuell und flexibel“, so Michael Dirmeier, Geschäftsführer der HEAG mobilo.

„Wir haben jetzt in Darmstadt alles, was es für die Mobilitätswende braucht. Wenn möglich, bitte wenden! lädt nun dazu ein, auch mitzumachen“, ergänzt seine Kollegin Bettina Clüsserath. Die Podcast-Reihe ist als Mischung aus Reportagen und Gesprächsrunden konzipiert, in denen das Thema Mobilitätswende von verschiedenen Seiten beleuchtet werden soll. Die Macher erkunden Darmstadt mit Bus und Bahn, sprechen mit Fahrgästen, Radfans und Autofahrern. Immer mit dabei: Ein Wissenschaftler der Hochschule Darmstadt.

„Der Podcast bietet uns die Möglichkeit, neue Formen der Wissensvermittlung zu erproben. Hier geht es nicht ums ‚Beibringen‘ oder ‚Belehren‘, sondern um neue Perspektiven und um den Spaß am Zuhören“, meint Nicole Saenger, Vizepräsidentin für Forschung und Nachhaltige Entwicklung der Hochschule Darmstadt.

Kommentare sind geschlossen.