Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

150 Jahre Südostbayernbahn

30.06.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor 150 Jahren nahmen die damaligen Königlichen Bayerischen Staatseisenbahnen die Strecke von München bis an die österreichische Landesgrenze in Betrieb. Vor fast zwanzig Jahren hat die Südostbayernbahn den Verkehr auf der Strecke sowie die Infrastruktur zwischen Simbach und Mühldorf übernommen. Seitdem konnten die Fahrgastzahlen deutlich gesteigert werden. So sind beispielsweise auf der Strecke Mühldorf – München in den letzten rund zwanzig Jahren ca. 42 Prozent mehr Reisende dazugekommen.

Kunden profitieren auf diesem Abschnitt von stündlichen Verbindungen. Insgesamt konnte das Zugangebot im Vergleich zu 2003 hier um rund 18 Prozent gesteigert werden. „Wir als integrierte Eisenbahn vor Ort kümmern uns darum, dass auf dem Linienstern Mühldorf täglich ca. 470 Züge fahren und unsere Fahrgäste pünktlich an ihr Ziel kommen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Kunden bedanken, die uns täglich Ihr Vertrauen schenken auch in der momentanen etwas schwierigen Zeit“, so Matthias Krause, Leiter der Südostbayernbahn.

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU): „Bis vor 125 Jahren ist hier noch der legendäre Orient Express gefahren, heute kommt mit den aktuellen Ausbauprojekten rund um Mühldorf die Zukunft in die Region. Schließlich werden auf den Strecken von Mühldorf nach Passau und nach Burghausen ab Ende 2024 die ersten Wasserstoffzüge in Bayern im Regelbetrieb fahren.“

Kommentare sind geschlossen.