VHH weiht ersten E-Busbetriebshof ein
06.05.21 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH elektrifiziert den Busverkehr in Norderstedt: Die VHH-Geschäftsführung, Nora Wolters und Toralf Müller, hat letzte Woche den ersten elektrifizierten VHH-Betriebshof Schleswig-Holsteins einweihen. Nach und nach werden in den kommenden Wochen insgesamt zehn MAN Lion’s City 12E von dort in den Betrieb gehen. Die VHH hat insgesamt über zwei Millionen Euro in die Umrüstung ihres Betriebshofes in Norderstedt investiert.
Dieser verfügt nun über insgesamt zwölf Ladepunkte, an denen die E-Busse über Nacht nach dem Prinzip des Overnight-Charging mit Ökostrom geladen werden. Jeder einzelne Ladepunkt hat eine Wirkleistung von bis zu 150KW. Bei der Betriebshoferweiterung hat die VHH bereits die Voraussetzungen für eine mögliche, zukünftige weitere Elektrifizierung geschaffen. Wie alle Elektrobusse der VHH, fahren auch die Norderstedter Fahrzeuge unter der VHH-Nachhaltigkeitsmarke „elexity“.
Sie alle verfügen über eine moderne Innenausstattung mit bequemen Sitzen, USB-Ladenbuchsen und Fußböden in Holzoptik. Für noch mehr Sicherheit der Fahrgäste sorgen Brems- und Abbiege-Assistenzsysteme. Durch den Einsatz von den zehn elektrisch betriebenen Bussen spart Norddeutschlands zweitgrößtes Nahverkehrsunternehmen jährlich rund 600 Tonnen CO2 ein. Durch intelligentes Lademanagement strebt man eine ähnliche Zuverlässigkeit an, wie Dieselbusse sie bieten.