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Uni Hamburg erhält U-Bahnanschluss

10.05.21 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Universität Hamburg erhält eine eigene U-Bahn-Station. Eine deutliche Verbesserung für alle künftigen Studenten. Derzeit ist der Wissenschaftsstandort nur mit Bussen unmittelbar erreichbar. Die neue U-Bahn-Linie 5 soll unter der Grindelallee halten und damit den Uni-Campus, der sich östlich und westlich erstreckt, direkt an das Hamburger Schnellbahnnetz anbinden. Dieses Ergebnis ist Teil der aktuellen Entscheidung zur finalen Linienführung der U5 im Bereich zwischen Stephansplatz und Gärtnerstraße.

Mit zwei weiteren U5-Haltestellen am Grindelberg und an der Hoheluftbrücke erhalten auch die einwohnerstarken Quartiere entlang der Grindelallee und Hoheluftchaussee einen direkten U-Bahn-Anschluss. Mit dieser Entscheidung liegt nun der komplette Linienverlauf der neuen Hamburger U-Bahn-Linie von Bramfeld über die City Nord, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen fest Die Planungsphase ist damit endgültig beendet.

Die Universität Hamburg ist Norddeutschlands größte Forschungs- und Ausbildungseinrichtung. Täglich werden rund 30.000 ein- und aussteigende Fahrgäste an der neuen U5-Haltestelle erwartet. Vom Hauptbahnhof ist die Universität mit der U5 künftig in nur fünf Minuten zu erreichen, während die heutige Fahrzeit mit Bussen noch 13 Minuten beträgt.

In Richtung Norden geht es von der Universität aus mit der U5 in nur vier Stationen zum UKE. Im weiteren Verlauf wird eine U-Bahn-Station unterhalb der Kreuzung Grindelberg/Hallerstraße entstehen und damit sowohl den Bewohnern der zwölf Grindelhochhäuser als auch den Besuchern des Bezirksamts Eimsbüttel einen unmittelbaren Zugang zum Schnellbahnnetz bieten.

In Richtung Norden wird die nächste U5-Station an der Hoheluftbrücke entstehen, die einen Umstieg zur U3 schafft und damit Verbindungen in alle Himmelsrichtungen ermöglicht. Die Haltestelle wird unterhalb der Hoheluftchaussee liegen. Das südliche Ende befindet sich in etwa auf Höhe der Isestraße, sodass die beiden Haltestellen trotz unterschiedlicher Ebenen durch möglichst kurze Wege miteinander verbunden sind.

Klaus Uphoff, Bereichsleiter U-Bahn-Neubau bei der Hamburger Hochbahn AG: „Hamburgs neue U-Bahn-Linie wird den Bereich entlang der Grindelallee und der Hoheluftchaussee erstmalig ans Schnellbahnnetz anbinden und damit eine wichtige Lücke im Netz schließen. Bislang ist dieser Bereich insbesondere durch die stark frequentierte MetroBus-Linie 5 angebunden, die – vor Corona – mit rund 60.000 Fahrgästen täglich bereits nah an ihre Kapazitätsgrenze kommt. Die U5 wird den Bus- und Pkw-Verkehr auf dieser Strecke deutlich reduzieren.“

Künftig bindet die U5 von Bramfeld bis zu den Arenen 150.000 Einwohner und mehrere zehntausend Arbeitsplätze erstmalig oder besser an das Hamburger Schnellbahnnetz an. Nach der Fertigstellung werden rund 300.000 Fahrgäste täglich die U5 nutzen. Die Bauarbeiten für den ersten Streckenabschnitt von Bramfeld bis zur City Nord sollen Ende 2021 starten.

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