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Siemens Mobility: Auftrag aus Brasilien

14.05.21 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Siemens Mobility wurde von der Companhia de Transportes do Estado da Bahia damit beauftragt, auf der Ausbaustrecke der Linie 1 in Salvador da Bahia eine funkbasierte Zugsteuerung (Communications-Based Train Control, CBTC) mit Automatisierungsgrad GoA2 zu installieren. Das CBTC-Signalsystem wird auf der fünf Kilometer langen Strecke zwischen Pirajá und Águas Claras/Cajazeiras zum Einsatz kommen, für die zwei neue Stationen gebaut werden.

Die technische Anbindung der Neubaustrecke an die vorhandene Linie 1 wird Verfügbarkeit, Betrieb und Fahrgastkomfort spürbar verbessern. Der Vertrag fußt auf der langjährigen Partnerschaft, die Siemens Mobility mit Salvador Metro und CCR Metrô Bahia verbindet.

„Die Verlängerung der Linie 1 markiert einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einem modernen U-Bahn-Netz in Salvador da Bahia. CTB ist stolz darauf, gemeinsam mit dem Konzessionär CCR Metrô Bahia ihr Angebot zu erweitern. Wir freuen uns, dass Siemens Mobility auch weiter maßgeblich an der Modernisierung unserer U-Bahn mitwirken wird“, erklärt José Eduardo Ribeiro Copello, President Director von CTB.

„Die Erweiterung der Linie 1 von Metrô Bahia ist eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger von Salvador. Damit baut der Bundesstaat Bahia sein komfortables, sicheres und nachhaltiges Verkehrssystem weiter aus. Mit seinen digitalen Signalsystemen nach neuestem Stand der Technik beteiligt sich Siemens Mobility gerne an diesem wichtigen Innovationsvorhaben“, kommentiert Andreas Facco Bonetti, CEO von Siemens Mobility in Lateinamerika.

Siemens Mobility wird sowohl die Software für die Onboard-Einheiten der vierzig Züge umfassenden Bestandsflotte als auch für die beiden Betriebskontrollzentren (primär und Backup) auf den neuesten Stand bringen. Der Vertrag beinhaltet darüber hinaus die Installation, Testphase und Inbetriebnahme eines Funksystems, elektronischer Stellwerke und Streckenanlagen.

Die Metro von Salvador da Bahia nahm 2014 ihren Betrieb auf und wird als Public-Private-Partnership (PPP) durch den Konzessionär CCR Metrô Bahia und den Bundesstaat Bahia geführt. Sie besteht aus zwei Linien mit einer Länge von 32 Kilometern und 20 Stationen, zwei Betriebskontrollzentren sowie zwei Depots. Die 40 Züge der Flotte befördern täglich 370.000 Fahrgäste. Das von Siemens Mobility erfolgreich entwickelte Telekommunikationssystem umfasst Funktionen für Datenübertragung, Festnetzkommunikation, Multimedia, Informationspaneele und zeitliche Steuerung sowie die elektrischen Überwachungs- und Funkteilsysteme.

Auch die komplette Oberleitungstechnik, d. h. das Verteilungs- und Stromversorgungssystem für die Triebwagen, unter Verwendung von 3 kV Gleichstrom (kVcc) wird von Siemens Mobility bereitgestellt. Neben mehr Sicherheit für Fahrgäste und Personal und der laufenden Aktualisierung des Systemzustands sorgt dies auch für weniger Verspätungen und stellt aktuelle Reiseinformationen in Echtzeit bereit.

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