Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Padersprinter: Zehn neue Busse

11.05.21 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Zehn fabrikneue Linienbusse vom Typ Mercedes-Benz Citaro verstärken jetzt die Flotte des PaderSprinter bzw. der Tochtergesellschaft Kraftverkehrsgesellschaft Paderborn mbH. Das umfangreiche Sicherheitspaket des Nahverkehrsbetriebs wird bei diesen Gelenkbussen durch zwei Besonderheiten ergänzt: Erstmalig gibt es ab Werk sowohl antivirale Filter als auch eine Sicherheitsscheibe zwischen Fahrerarbeitsplatz und Fahrgastraum, um so die Fahrgäste sowie die Fahrerinnen und Fahrer vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen.

„Bisher haben wir bei unserer Flotte noch jeden Bus einzeln mit den Hochleistungspartikelfiltern und einer DEKRA-geprüften Trennscheibe ausgestattet, um so die Ansteckungsgefahr im ÖPNV weiterhin so gering wie möglich zu halten“, erklärt Peter Bronnenberg, Geschäftsführer PaderSprinter.

Die neuen 18 Meter langen Gelenkbusse mit vier Türen entsprechen, wie schon die Neuanschaffungen der letzten Jahre, der aktuell höchsten Euro-VI-Abgasnorm und haben somit die modernste Abgasnachbehandlung. Außerdem ergänzt der verbaute Abbiege- und Bremsassistent die Sicherheit im Busbereich. „Neben einem aktiven Bremsassistenten sind unsere neuen Busse auch mit einem Sicherheitssystem ausgestattet, das beim Rechtsabbiegen einen Zusammenstoß mit Fußgängern und Radfahrern verhindern soll“, sagt Peter Bronnenberg.

Doch nicht nur die Umweltverträglichkeit und Sicherheit spielen bei den Neuanschaffungen eine wichtige Rolle, auch an den Komfort in den Fahrzeugen wurde gedacht: Neben den bekannten Standards bei der Innenraumeinrichtung seiner Busse ist beim PaderSprinter auch wieder eine Ambientebeleuchtung hinzugekommen. Mit dem indirekten Licht und einem weiteren LED-Lichtband in Ocker möchte der Verkehrsbetrieb eine echte Wohlfühlatmosphäre für seine Fahrgäste schaffen. An den Seitenwänden sind zudem mehr USB-Ladesteckdosen zum Aufladen mobiler Endgeräte eingelassen.

Kommentare sind geschlossen.