Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Plusbuslinie X2 geht an den Start

18.05.21 (Brandenburg, Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sowie die Verkehrsminister der Länder Sachsen-Anhalt und Brandenburg, Thomas Webel und Guido Beermann (alle CDU) starteten letzte Woche gemeinsam einen neuen grenzübergreifenden Busverkehr. Der Bus Elbe-Fläming verbindet ab sofort als erste landesgrenzüberschreitende Plusbuslinie beide Bundesländer. Es ist der 32. Plusbus in Brandenburg und die 30. Landeslinie in Sachsen-Anhalt.

Die Linie X2 verbindet nun wochentags im Stundentakt und am Wochenende im Zweistundentakt die Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt mit Bad Belzig in Brandenburg auf direktem Weg. Nach dem bewährten Plusbuskonzept besteht in der Lutherstadt Wittenberg eine direkte Anbindung zur S-Bahn nach Leipzig sowie zum ICE. Die Busverbindung zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt wird damit deutlich verbessert und durch regelmäßige Verbindungen wochentags wie am Wochenende zum attraktiven ÖPNV-Angebot.

Das Plusbuskonzept hat sich – unter verschiedenen Namen – deutschlandweit bewährt. Neben Brandenburg und Sachsen-Anhalt gibt es den Plusbus auch in Sachsen und Thüringen. Sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen-Anhalt wurden jeweils schon 30 und mehr Linien umgesetzt. In der Region ist der Plusbus an den Fahrzeugen und den Haltestellen durch das Produktsymbol erkennbar: Ein violetter Kreis mit dem Schriftzug „Bus“, dazu ein großes Plus-Zeichen.

Kommentare sind geschlossen.