Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Netinera führt IVU-Rail ein

05.05.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit kurzem erstellt der Netinera-Konzern, der zur italienischen Staatsbahn Trenitalia gehört, die Umläufe und Dienste für seine Fahrzeuge und Mitarbeiter im Schienenpersonennahverkehr mit IVU.rail von IVU Traffic Technologies. Als eines der größten privaten Nahverkehrsunternehmen in Deutschland betreibt Netinera mit seinen Konzerntöchtern auch Schienenpersonennahverkehr. Um eine einheitliche Planung und Disposition des Verkehrs bei den Konzerntöchtern Metronom, Erixx, Die Länderbahn und Vlexx zu ermöglichen, setzt Netinera auf IVU.rail.

Inzwischen planen und disponieren die Tochterunternehmen zusammen ca. 300 Fahrzeuge und mehr als 1.300 Beschäftigte mit der Lösung von IVU Traffic Technologies. Der erste Livegang bei Netinera erfolgte bereits im Frühjahr 2019 und damit nur wenige Monate nach der Vertragsunterzeichnung. Seit kurzem setzen nun fast alle Netinera-Unternehmen IVU.rail produktiv ein.

„Wir sind mit der Software-Einführung bisher auf einem guten Weg und freuen uns künftige Herausforderungen gemeinsam mit IVU.rail anzugehen“, sagt Thomas Schare, Head of Operations bei Netinera. Künftig verarbeitet das System zudem auch Dienstvorgaben und Lohnregeln für die tschechischen Netze der Netinera-Tochter Länderbahn. „Wir freuen uns sehr, Netinera mit unserem System dabei zu unterstützen, einen effizienten und attraktiven SPNV zu ermöglichen“, sagt Oliver Grzegorski, Geschäftsbereichsleiter Rail bei der IVU.

Kommentare sind geschlossen.