Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NE-Bahnen: Investitionsbedarf steigt

25.05.21 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum sechsten Mal hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) die nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE-Bahnen) in Deutschland nach dem Erhaltungs-, Modernisierungs- und Ausbaubedarf ihrer Infrastrukturen befragt. Insgesamt etwa 60 Eisenbahnunternehmen haben sich an der Umfrage beteiligt und rund 420 Maßnahmen zur Verbesserung des nichtbundeseigenen Schienennetzes gemeldet, die der VDV nun in einer entsprechenden Maßnahmenliste zusammengefasst und veröffentlicht hat.

Aus der vorherigen Befragung im Jahr 2018 wurden rund 240 Maßnahmen übernommen, deren Umsetzung noch aussteht, knapp 180 Maßnahmen sind neu hinzugekommen. Gleichzeitig konnten aber auch mehr als 120 Maßnahmen aus der 2018er Liste gestrichen werden, da diese umgesetzt wurden oder nicht mehr relevant sind.

„Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen einmal mehr, wie groß der Investitionsbedarf auch im nichtbundeseigenen Schienennetz ist. Insofern sind die jüngsten Beschlüsse der Bundesregierung zur Ausweitung der Fördertatbestände auf Neu- und Ausbaumaßnahmen im SGFFG und auch die Erweiterung der GVFG-Förderung für Streckenreaktivierung und Elektrifizierung im Personenverkehr richtig und wichtig. Für die Elektrifizierung von Strecken im Schienengüterverkehr brauchen wir allerdings noch eine Lösung und stehen dazu in Gespräch mit den politischen Entscheidern“, so VDV-Vizepräsident Joachim Berends.

Kommentare sind geschlossen.