Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modernisierung in Wernshausen

04.05.21 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

In den vergangenen zwei Jahren hat die Deutsche Bahn die Gleise und Bahnsteige des Bahnhofs Wernshausen in Schmalkalden erneuert. Bund, Freistaat Thüringen und DB AG investierten rund acht Millionen Euro. Mit diesen Mitteln wurden die Bahnsteige modernisiert, der Personentunnel neu- und zwei Aufzüge eingebaut. „Mit der Inbetriebnahme der Aufzüge ist der letzte Meilenstein der umfangreichen Bauarbeiten geschafft. Endlich ist der Bahnhof für die Reisenden modern und vor allem barrierefrei“, freut sich Christine Kromke, Leiterin des Bahnhofsmanagements Erfurt.

Auch die Stadt ist zufrieden. „Der Neubau des Bahnhofs Wernshausen war uns ein wichtiges Anliegen. Es freut uns, dass die Deutsche Bahn die Station mit zwei Aufzügen barrierefrei ausgebaut hat“, sagt Bürgermeister Thomas Kaminski. Damit verbessern sich die Bedingungen besonders für mobilitätseingeschränkte Menschen, Reisende mit schwerem Gepäck oder Eltern mit Kinderwagen deutlich.

Im April 2018 begannen die Arbeiten am Bahnhof Wernshausen. Im ersten Schritt wurde eine Fußgängerbrücke zu den beiden Bahnsteigen errichtet. Diese nutzten die Reisenden zeitweise während der Sperrung und dem Abriss des alten Personentunnels und dem Neubau der neuen Unterführung. Nachfolgend begannen die Bauarbeiten, um die Bahnsteige zu modernisieren und die Personenunterführung neu zu bauen. Die Maßnahme gehört zum Paket Neues Netz für Deutschland.

Kommentare sind geschlossen.