Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG: Impfungen in Berlin

28.05.21 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB AG hat in Berlin mit der Impfung von Mitarbeitenden gegen das Corona-Virus begonnen. Im neuen DB-Impfzentrum am Hauptbahnhof können sich Lokführer, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter und Mitarbeiter in anderen systemrelevanten Funktionen impfen lassen. Der Berliner Senat hat der DB AG tausend Dosen Impfstoff im Rahmen eines Pilotprojektes bereitgestellt. Sobald Impfstoff für Betriebsärzte verfügbar ist, wird die DB AG an insgesamt 19 Standorten ihren Beschäftigten Impfungen anbieten.

DB-Personalvorstand Martin Seiler: „Wir freuen uns, dass wir mit den Impfungen durch Betriebsärzte einen Beitrag zur Überwindung der Corona-Pandemie leisten können. Unsere Beschäftigten haben Deutschland während der Pandemie mobil gehalten. Ich begrüße es sehr, dass wir jetzt diesen Mitarbeitenden eine Immunisierung anbieten und wir dabei unterstützen können, gemeinsam Deutschland wieder hochzufahren.“

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD): „Das Impf-Engagement der Deutschen Bahn für ihre Mitarbeitenden begrüße ich außerordentlich. Berlin hat frühzeitig das betriebliche Impfen ermöglicht, um einen weiteren entscheidenden Schritt zur Eindämmung von Covid-19 voranzukommen. Ich danke den Betriebsärzten, die mir große Zustimmung signalisieren und mit viel Einsatzbereitschaft diese Aufgabe annehmen.“ Künftig sind Impfungen im Rahmen allgemeiner Bahnarztuntersuchungen möglich.

Kommentare sind geschlossen.