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Vier neue Hybridbusse in Salzgitter

20.04.21 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Dank der Förderung des Landes Niedersachsen in Höhe von rund 480.000 Euro und der Investitionen ihrer Gesellschafter hat die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig im Geschäftsjahr 2020 vier neue „EfficientHybrid“ Gelenkbusse des Herstellers MAN gekauft. Diese sind mit der modernsten Dieseltechnologie Abgasnorm – 6D ausgestattet und leisten durch weniger CO2-Ausstoß einen wichtigen Beitrag zu mehr Klimaschutz.

Nun wurden die vier 18 C Lion’s City Gelenkbusse ausgeliefert und die offizielle Indienststellung fand am Dienstag, dem 6. April 2021 gemeinsam mit Oberbürgermeister Frank Klingebiel (CDU) auf dem Schlosshof des Museum Schloss Salder in Salzgitter statt. Axel Gierga, Geschäftsführer der KVG mbH Braunschweig nahm die Fahrzeuge gemeinsam mit Herrn Klingebiel entgegen. Dies geschah durch eine symbolische Schlüsselübergabe seitens Thomas Flentge von der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.

Oberbürgermeister Klingebiel zeigte sich erfreut über die neuen Fahrzeuge: „Mit kaum einem anderen Verkehrsmittel ist man in unserer Stadt so umweltfreundlich mobil wie mit dem ÖPNV. Dank schadstoffarmer, neuer Mild-Hybrid Dieselbusse und der zukünftig stärkeren Ausrichtung auf Elektromobilität schaffen wir gemeinsam mit der KVG die Grundlagen für einen zukunftsorientierten Stadtverkehr und für ein klimafreundliches Zuhause für unsere Bürgerinnen und Bürger.“

Auch KVG-Geschäftsführer Axel Gierga betont die Ausrichtung des Unternehmens hinsichtlich Umwelt- und Klimaschutz: „Unsere Busflotte weist eine Reihe von Systemvorteilen auf, die sich positiv auf die Umweltbilanz auswirken. Mit unserem Fokus auf moderne Antriebstechnologien leisten wir unseren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele 2030 im Verkehrssektor.“

Der MAN „EfficientHybrid“ verfügt über eine intelligentes Energiemanagement. Die Hauptkomponente ist ein robuster und verschleißfreier Elektromotor, der als Generator dient. Dieser Generator wandelt die anfallende Rückgewinnungsenergie beim Bremsprozess sofort in elektrische Energie um. Diese elektrische Energie wird gespeichert und sowohl für die Versorgung des Bordnetzes genutzt, als auch während der Fahrt, so dass der Dieselmotor weniger Energie generieren muss.

Ein dreifacher Nutzen für die Umwelt, denn neben dem Kraftstoffverbrauch reduzieren sich auch Schadstoffausstoß und Geräuschemissionen. Die Stop-Start Funktion macht die Hybridtechnologie für die Fahrgäste dadurch erlebbar, dass der Dieselmotor an Haltestellen und roten Ampeln automatisch abgeschaltet wird.

MAN Stadtbusse mit „EfficientHybrid“ besitzen die offizielle Zulassung als Hybridbusse. In den 18 Meter langen Bussen können zusätzlich dank besonders großer Fahrgastkapazität bis zu 140 Personen befördert werden. An Tür zwei gibt es eine mechanische Klapprampe, zudem sind die stufenlosen Einstiege extrem niedrig, so dass auch ältere Menschen den Bus sehr einfach betreten können. Die klimatisierten Busse haben 330 PS.

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