Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart: Mehr Video-Reisezentren

20.04.21 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn weitet den Service rund um die Stuttgarter S-Bahn im Auftrag des Regionalverbandes Stuttgart (VRS) weiter aus. Die Zahl der Stationen mit einem DB Video-Reisezentrum steigt in diesem Jahr von sechs auf 19 Standorte. Das Video-Reisezentrum vereint die Vorteile der persönlichen individuellen Beratung und der Digitalisierung. Es hat sich seit acht Jahren in ganz Deutschland bewährt und wird bundesweit bereits an über 100 Stationen von Bahnkunden sehr gut angenommen. Der VRS hatte das digitale Format für Beratung und Verkauf 2019 für den Bereich der S-Bahn Stuttgart beschlossen.

„Mit 19 Standorten von DB Video-Reisezentren übernimmt die Region Stuttgart eine Vorzeigerolle bei den Ballungsräumen“, sagt Reinhold Pohl, Leiter Regionaler Vertrieb Süd, und strebt eine weitere Ausweitung an. „Der Service bietet nur Vorteile: persönliche, aber kontaktlose Beratung und Verkauf, komplette Angebotspallette, lange Öffnungszeiten.“

„Mit diesem Angebot zeigt die Region Stuttgart erneut, dass sie bei Innovationen bundesweit die Nase vorne hat“, sagt Thomas Bopp, Verbandsvorsitzender der Region Stuttgart. „Nicht nur der Schienenknoten, sondern auch der Vertrieb wird digitaler und schafft damit einen wichtigen Baustein für ein attraktives, nachhaltiges und zukunftsfähiges Mobilitätsangebot. Ganz konkret profitiert der Kunde von den verlängerten Öffnungszeiten.“

„Wir freuen uns, dass unseren Bürgerinnen und Bürgern durch das Video-Reisezentrum auch an Wochenenden und Feiertagen ein attraktiver, moderner Zugang zum ÖPNV und Bahnverkehr mit persönlicher Beratung zur Verfügung steht“, sagt Pascal Bader (parteilos), Oberbürgermeister der Stadt Kirchheim unter Teck.

Das Video-Reisezentrum im Bahnhof Kirchheim (Teck) ist seit 29. März geöffnet und ist damit erster der 13 neuen Standorte in der Region, die die Bahn dieses Jahr in Betrieb nimmt. Das mit Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher sowie einem modifizierten Fahrkartenautomaten ausgestattete Video-Reisezentrum bietet neben der persönlichen Beratung auch den Verkauf von Fahrscheinen per Video-Gespräch an.

Die Fahrgäste erhalten im Video-Reisezentrum den gleichen Service, den sie aus dem DB Reisezentrum gewohnt sind. Die DB-Berater sitzen in der Video-Zentrale in Ludwigsburg. Sie kennen sich in der Region gut aus und sind für die individuellen und regionalen Anliegen zum Fern- und Regionalverkehr geschult. Per Knopfdruck meldet sich der Kunde in der Video-Reisezentrum-Zentrale. Der Reiseberater schaltet sich auf und ist nun mit dem Kunden per Videokonferenz und Sprachverbindung verbunden.

Auf einem zweiten Bildschirm verfolgt der Kunde die Arbeitsschritte des Reiseberaters, wie zum Beispiel die Suche nach einer Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis – ganz wie man es von analogen Vertriebsstellen kennt. Fahrkarten, Reservierungen und BahnCards werden direkt in der Kabine erstellt und können mit Bargeld, Girocard oder Kreditkarte bezahlt werden.

Kommentare sind geschlossen.