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Stadler: Instandhaltung für Keolis

19.04.21 (Niederlande, NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Bereits seit einigen Jahren macht Stadler Instandhaltungsarbeiten für die Eurobahn. Nun haben Keolis und Stadler einen langfristigen Vertrag ausgehandelt, in dem die Zusammenarbeit verstetigt wird. Die Triebzüge im Elektronetz Teutoburger Wald werden bis 2032 und im Hellwegnetz bis 2030 durch Stadler instandgehalten – also bis zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeiten.

Anders sieht es im Elektronetz Rhein-Maas-Lippe aus. Dieses steht zur Neuausschreibung an und die Instandhaltung verbleibt am Eurobahn-Standort Hamm-Heessen. Stadler wird die Instandhaltung an den Standorten Herne und Hengelo in den Niederlanden betreiben. In Herne wurde die Stadler-Werkstatt im Rahmen der Neuvergabe der S-Bahn Rhein-Ruhr eröffnet. Dort hält man im Auftrag des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr Züge instand, die von Abellio gefahren werden.

Das Gelände hat man dafür von der Ruhrkohle-Stiftung übernommen, die ihrerseits an Stadler Rail beteiligt ist. Der Leistungsumfang beinhaltet die leichte und schwere Instandhaltung. Die jährlichen Laufleistungen der Eurobahn-Züge betragen zwischen 1.150.000 und 2.400.000 Flottenkilometern. Zum vereinbarten Leistungsumfang gehören im Rahmen der leichten und schweren Instandhaltung neben betriebsnahen Service-Leistungen wie der Reparatur von kleineren Unfällen und Vandalismusschäden auch die regelmäßigen Fahrzeugrevisionen sowie die gesamte Ersatzteilversorgung.

„Wir freuen uns, mit Stadler einen Partner an der Seite zu haben, der über eine flottenübergreifende Herstellererfahrung verfügt. Darüber hinaus profitieren wir von seiner Kenntnis der Flirt-Fahrzeuge, wodurch Analysen und Reparaturen wesentlich effektiver vorgenommen werden können. Die beiden Standorte bieten eine schnelle Fahrzeugzuführung, welche sich unmittelbar auf eine verbesserte Verfügbarkeit auswirken wird“, sagt Oliver Glaser, technischer Geschäftsführer bei Keolis Deutschland.

Volker Keller, Geschäftsführer Stadler Service Deutschland GmbH: „Wir freuen uns, an den Stadler-Standorten Herne und Hengelo gemeinsam mit der Stadler Service Niederlande nun auch die Fahrzeuge der Keolis Deutschland Instandhalten zu können. Dabei profitieren wir von unserem grenzübergreifenden Netzwerk und der flexibel aufgestellten Stadler Service-Organisation. An unseren Standorten können wir auch auf ungeplante erforderliche Anforderungen reagieren und beispielsweise vor Ort Radsätze bearbeiten, sollten im Rahmen einer Frist Abweichungen festgestellt werden. Große Revisionen der Drehgestelle werden im Rahmen der geplanten Instandhaltung im Drehgestellrevisionszentrum in Brandenburg durchgeführt.“

Mit Schließung des neuen Instandhaltungsvertrages werden bei Stadler Rail insgesamt neun neue Arbeitsplätze an den Standorten Herne und Hengelo geschaffen. Darüber hinaus wird die bereits seit längerem vorhandene Werkstatt in Hengelo ausgebaut sowie in die Infrastruktur vor Ort investiert.

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