Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modernisierung in Finnentrop startet

13.04.21 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB AG hat mit den ersten Vorarbeiten begonnen, um die zwischen dreißig und fünfzig Jahre alten Stellwerke in Altenhundem/Meggen, Plettenberg und Nachrodt/Altena durch moderne Stellwerkstechnik auf rund 35 Kilometern zu ersetzen. Ab Sommer 2022 erfolgt die die Steuerung des gesamten Streckenabschnitts der Ruhr-Sieg-Strecke von Letmathe bis Kreuztal aus dem bereits bestehenden ESTW Finnentrop, das technisch aufgerüstet wird.

Die moderne Signal- und Stellwerkstechnik macht das Schienennetz zuverlässiger. Sie ermöglicht u.a. eine bessere Disposition der Züge durch die durchgängige Bedienung aus dem ESTW in Finnentrop und mehr Fahrmöglichkeiten in den Bahnhöfen im Regel- und Baustellenbetrieb sowie weniger Instandhaltungsaufwand. Die Nachrüstung eines modernen Signalsystems auf dem Gegengleis ermöglicht zudem bei Baustellen mit eingleisiger Betriebsführung eine unkomplizierte Umfahrung mit entsprechenden Zeitgewinnen.

Hierfür sind auf rund 35 Kilometern Kabelarbeiten erforderlich. 235 Signale und 73 Weichen werden erneuert. Neun neue Signalausleger werden aufgestellt. Hinzu werden vier Bahnübergänge erneuert bzw. ersetzt und elf angepasst an die neue Technik. Aufgrund der Arbeiten wird es im Laufe dieses Jahres voraussichtlich zu umfangreichen Sperrungen kommen, die derzeit mit dem betroffenen EVU Abellio Rail NRW und dem Aufgabenträger NWL vorbereitet werden.

Kommentare sind geschlossen.