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Knoten Halle (Saale) ist modernisiert

09.04.21 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Bahnfahren im Zentrum von Deutschland ist noch attraktiver geworden. Nach sechseinhalb Jahren Bauzeit ging der komplett modernisierte Bahnknoten Halle (Saale) an den Start. Als einer der wichtigsten Dreh- und Angelpunkte im deutschen Schienenverkehr sorgt er für deutlich bessere Verbindungen für Bahnreisende und trägt so maßgeblich zur Mobilitätswende bei.

Die Deutsche Bahn hat im laufenden Zugbetrieb den Hauptbahnhof komplett umgebaut, 50 Kilometer Gleise und 200 Weichen erneuert sowie zwei Elektronische Stellwerke installiert. Züge können jetzt vier Mal so schnell durch den Bahnknoten fahren. Neu errichtete Lärmschutzwände sorgen für mehr Ruhe für Anwohner:innen. Zudem entstand ein moderner Rangierbahnhof für effizienten Güterverkehr.

Den neuen „Knoten“ knüpften letzte Woche symbolisch DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und der Oberbürgermeister von Halle an der Saale Bernd Wiegand (parteilos). Insgesamt investierten Bund, Bahn, das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle rund 800 Millionen Euro.

Der Hauptbahnhof Halle (Saale) ist einer von 16 Zukunftsbahnhöfen. Hier erprobt die DB innovative Angebots- und Serviceideen für ihre Kunden. So bieten zwei automatisierte Fahrradparktürme sichere Stellplätze für Zweiräder – bislang einzigartig in Deutschland. Eine Fahrrad-Service-Station hilft Radfahrenden bei kleineren Reparaturen. Auf dem Vorplatz gibt es für das Smartphone Solarstrom aus dem USB-Anschluss und im Bahnhof profitieren Gäste von einer übersichtlichen Wegeleitung sowie neuen Sitzmöbeln.

Der Eisenbahnknoten Halle (Saale) spielt nicht nur eine wichtige Rolle im deutschen Schienenverkehr, sondern ist auch Kreuzungspunkt europäischer Verkehrsachsen, insbesondere im Güterverkehr auf dem Nord-Süd-Korridor und zwischen den Nordseehäfen und Südosteuropa. Der Bahnknoten, der an die Neu- und Ausbaubaustrecken des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 angegliedert ist, wurde auch aus Mitteln der Europäischen Union gefördert.

Die Bauarbeiten auf den Zulaufstrecken gehen weiter: Bis zum kommenden Jahr erneuert die DB die Einfahrt der Strecke von Kassel nach Halle im Südwesten der Stadt. Auf der besonders für den Güterverkehr wichtigen Strecke ist künftig Tempo 120 möglich. Die Bahn sorgt für Lärmschutz, baut den Haltepunkt Halle-Rosengarten barrierefrei um und erneuert die Bahnsteige. Sie modernisiert drei Brücken und ein Elektronisches Stellwerk steuert künftig den Zugverkehr.

DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla ist zufrieden: „Wir haben hier in Halle die modernste Eisenbahninfrastruktur Deutschlands für unsere Kundinnen und Kunden geschaffen. Leipzig, Berlin und Erfurt rücken auf S-Bahn-Distanz heran. Der Knoten Halle ist jetzt Drehscheibe für den schnellen Personenverkehr und den europäischen Güterverkehr. Der Verkehrsträger Schiene wird so noch attraktiver.“

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