Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio BaWü startet Pilotprojekt

22.04.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio Baden-Württemberg testet mit einem neuen Wegeleitsystem einen weiteren Baustein für mehr Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ergänzend zu den bewährten umfangreichen Hygienemaßnahmen und Informationskampagnen während der Pandemie bringt DB Regio Baden-Württemberg damit ein neues Pilotprojekt für sicheres und komfortables Bahnfahren an den Start: Auf der Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe- Offenburg – Singen – Konstanz fahren zunächst vier Doppelstock-Wagen mit einem im und am Fahrzeug angebrachten optischen Wegeleitsystem, an dem sich Fahrgäste auf ihrem Weg durch den Zug orientieren können.

Markierungen, Hinweisschilder und Piktogramme an den Türen, am Boden und an Treppenstufen leiten die Kunden durch den Zug, erleichtern eine optimale Verteilung der Fahrgäste und helfen, ausreichend Abstand zu halten. Damit führt DB Regio Baden-Württemberg das vorhandene Leitsystem an den Bahnhöfen in den Zügen fort. „Wir gehen mit den Herausforderungen der Pandemie innovativ um.

Das Pilotprojekt soll unseren Fahrgästen noch mehr Orientierung bieten, unsere etablierten Hygienekonzepte ergänzen und das Vertrauen in den ÖPNV stärken. Wir sind gespannt, wie der Test angenommen wird“, so David Weltzien, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Baden-Württemberg. Dazu gehören getrennte Ein- und Ausstiege nach dem Einbahnstraßenprinzip.

Kommentare sind geschlossen.