Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG wird Kirchentagspartner

14.04.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn wird Hauptpartnerin des dritten Ökumenischen Kirchentages. Damit setzt sich eine langjährige Tradition der engen Zusammenarbeit fort, die bereits in den 1980er Jahren mit den Sonderzügen zu Kirchentagen begann und sich seit dem Reformationsjubiläum 2017 und dem Kirchentag 2019 in Dortmund intensiviert hat. Der dritte Ökumenische Kirchentag findet vom 13. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main unter dem Leitwort „schaut hin“ (Markus 6,38) digital und dezentral statt.

„Die Deutsche Bahn und der dritte Ökumenische Kirchentag stehen für Nachhaltigkeit, grüne Mobilität und digitale Transformation. Wir freuen uns, dieses im Rahmen der Partnerschaft zeigen zu können. Gerade jetzt in Pandemie-Zeiten dürfen diese Themen nicht aus dem Blickfeld geraten“, sagt Janine Rolfsmeyer, Vorstand des Kirchentags. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf die Fortsetzung unserer mittlerweile langjährigen Zusammenarbeit. Gerade in diesen Tagen sind Verlässlichkeit und Vertrauen besonders wertvoll“, sagt Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Ausgangspunkt des digitalen und dezentralen Kirchentags bleibt Frankfurt am Main. Von hier aus werden Gottesdienste, Kulturveranstaltungen und thematisches Programm gestreamt. Das Programm des ÖKT wird aus rund fünfzig größtenteils virtuellen Veranstaltungen bestehen. Für alle Präsenzveranstaltungen gibt es allerdings Sonderzüge.

Kommentare sind geschlossen.