BER: Neue Busharfe ist in Betrieb
16.04.21 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB), die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) und die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) haben am letzten Samstag, den 10. April, eine sogenannte Busharfe am Terminal 5 des BER in Betrieb genommen. Damit sind alle elf Tag- und drei Nachtlinien an einem Ort sortiert. Den Namen verdankt dieser Busbahnhof seiner Bauweise, die in ihrer Form an eine Harfe erinnert.
Dabei liegen die einzelnen Haltestellen nicht nur am Straßenrand, sondern zusätzlich auf zwei parallel verlaufenden Verkehrsinseln. Diese sind in Form von Sägezähnen angelegt, damit die Haltestellen möglichst nah beieinanderliegen und trotzdem gerade angefahren werden können. Ursprünglich wurde der neue Haltestellenbereich für das Umsteigen von Passagieren zwischen Bus und Bahn am Terminal 5 des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) konzipiert.
Jetzt profitieren vor allem Fahrgäste wie z.B. Besucher des Impfzentrums im Terminal 5 und die Gemeinde Schönefeld von diesem neuen zentralen Verkehrsknotenpunkt der Busverkehre am Bahnhof Flughafen BER – Terminal 5. In der Busharfe sind alle Haltestellen fest den Linien und Abfahrtsrichtungen zugeordnet und sorgen damit für Übersichtlichkeit und kurze Wege beim Ein-, Aus- und Umsteigen. Das ist vor allem für auswärtige Gäste wichtig, die nicht regelmäßig in Berlin unterwegs sind und denen die Ortskenntnis fehlt.