Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Baumaßnahmen in Offenbach beendet

16.04.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Wer von der S-Bahn in den Bus umsteigen möchte und umgekehrt, hat es in Offenbach am Markplatz von nun an leichter. Die DB AG hat die großformatigen digitalen Anzeiger im Eingangsbereich zur Rathausseite in Betrieb genommen. Auf den extra großen Bildschirmen werden die nächsten Verbindungsmöglichkeiten und Abfahrtszeiten von Bus und Bahn angezeigt.

Darstellungsgrößen und Informationsinhalte auf den Monitoren wechseln in den nächsten Wochen noch, da die Anzeiger zunächst im Testbetrieb laufen. Auch wer an der S-Bahn-Station Offenbach Marktplatz im Herzen der Stadt ankommt und zum Beispiel zur Fußgängerzone, zur Volkshochschule, ans Mainufer, zum Wochenmarkt oder zur Hochschule für Gestaltung möchte, findet sein Ziel nun schneller als bisher.

Ein großformatiges, farblich gestaltetes Wegeleitsystem hilft seit Ende des Jahres bei der Orientierung. Mit der Inbetriebnahme der digitalen Anzeiger schließt die Deutsche Bahn ihre Arbeiten am Zukunftsbahnhof Offenbach zunächst ab. Im Laufe des vergangenen Jahres hat das Unternehmen die gesamte S-Bahn-Station neugestaltet und möbliert. Es wurden moderne Möbel zum Sitzen, Anlehnen und Stehen und neue Müllbehälter und Vitrinen für die Fahrgastinformationen aufgestellt.

Die Treppenwände und das Glasdach über dem Eingang auf der Marktplatzseite sind farblich gestaltet sowie die gesamte unterirdische Station zunächst bis auf eine Höhe von drei Metern neu gestrichen worden. Insgesamt ist die Station heller, freundlicher und übersichtlicher geworden, damit die Menschen sich dort wohl fühlen.

Wesentliche Impulse für die Neuerungen sind aus einer Untersuchung der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) entstanden, die zu Beginn die Potentiale der Station aus Sicht der Reisenden analysiert hat. Insgesamt hat die Deutsche Bahn über 800.000 Euro in das Projekt Zukunftsbahnhof Offenbach Markplatz investiert. Alle Zukunftsbahnhöfe werden mit hundert Prozent Ökostrom betrieben.

„Die S-Bahn-Station Offenbach Marktplatz ist einer von bundesweit 16 Zukunftsbahnhöfen, an denen die DB neue Ideen und Konzepte testet, um ihre Bahnhöfe attraktiver zu machen. Was sich bewährt, soll auch an anderen Bahnhöfen mit ähnlichen Voraussetzungen umgesetzt werden“, erklärt Stefan Schwinn, der als Leiter des Regionalbereichs Mitte bei der DB Station&Service AG für das Projekt verantwortlich ist.

„An der Station Marktplatz halten nicht nur Bus und Bahn, man kann auch auf Pedelecs und e-Autos umsteigen. Vor Corona waren hier jeden Tag über 35.000 Menschen unterwegs – damit ist die Station das wichtigste ÖPNV-Drehkreuz in Offenbach“, sagt Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) anlässlich der Eröffnung des neuen Zukunftsbahnhofes.

Kommentare sind geschlossen.