Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ZVV: Vogtlandnetz hat erste Erfolge

19.03.21 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV) hat erneut sein höchstes Gremium einberufen, um weitreichende Beschlüsse zu fassen. So wurde von der 2. Verbandsversammlung der Grundsatzbeschluss zur Bestellung des Jahresfahrplans 2021/2022 einstimmig mit einer moderaten Kostenanpassung in Höhe von 2,5 Prozent auf den Weg gebracht. Hauptschwerpunkt der Zusammenkunft im großen Saal des Landratsamtes in Plauen war die Evaluierung des Vogtlandnetzes 2019+.

In die Begutachtung flossen Erkenntnisse der ersten 17 Monate nach Inbetriebnahme des neuen Fahrplanangebotes sowie Hinweise von Bürgern und Kommunen ein. Sebastian Eßbach (Leiter Verkehr und Fahrplan) stellte in einer ersten Übersicht Schwerpunkte vor, die in den ab 25.7. geltenden neuen Fahrplan einfließen sollen. Dafür gab es den einstimmige Beschluss, Leistungen im vorhandenen Budget zur Optimierung umzuschichten. So ist die Taktbus-Linie 50 mit dem längsten Linienverlauf so stark nachgefragt, dass diese zukünftig als Plusbus-Linie entwickelt wird.

„Die Linie führt von Plauen über Meßbach, Taltitz, Oelsnitz, Juchhöh/Tirpersdorf, Werda, Falkenstein, Auerbach nach Rodewisch. Es wurden sechsmal mehr Einsteiger registriert, als vor dem Neustart“, ließ Sebastian Eßbach wissen. Einige Änderungen wird es im Rufbussystem geben. Hier wird reduziert wo es kaum Nutzung gibt aber auch feste Linien installiert wo es die Nachfrage erfordert.

Kommentare sind geschlossen.