Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

WSW startet Social-Media-Aktion

30.03.21 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Schwebebahn gehört zu Wuppertal wie der Zoo oder der WSV, sie ist überregional und international bekannt, steht aber seit Jahren still. Dabei ist sie mitnichten eine Museumsbahn, sondern Rückgrat des öffentlichen Verkehrs zwischen Vohwinkel, Elberfeld und Barmen – sie fuhr schon durch das Wupper-Tal, als die Stadt Wuppertal noch gar nicht existiert hat. Im Moment findet der Betrieb nur am Wochenende statt. Über dieses Problem reden die Wuppertaler Tag für Tag, schreiben Kommentare auf Facebook oder Instagram oder gleich Leserbriefe.

Gegen Falschinformationen hilft, über die Reparaturen und den Zeitplan sachlich und transparent zu informieren, die Emotionen aber trifft man damit nicht. Vor diesem Hintergrund ist die Idee entstanden, mit Axel Stein einen prominenten Wuppertaler zu gewinnen, der auch jenseits der Talachse wirkt. Einen Menschen, der den Wuppertalern und ihrer berechtigten Kritik an der Schwebebahn, aber auch ihren positiven Erlebnissen mit der Schwebebahn eine Stimme gibt und als Vermittler fungiert.

Axel Stein hat sich schnell entschieden, die Aktion der WSW positiv mitzugestalten. Zwischen zwei Drehterminen besuchte er die Schwebebahnwerkstatt. Die dort produzierten kleinen Video-Aufrufe werden bei Facebook und auf Instagram veröffentlicht. Unabhängig davon arbeitet die WSW auf Hochtouren, um die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auch unter der Woche sicherzustellen.

Kommentare sind geschlossen.