Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR: Gremien neu konstituiert

05.03.21 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 26.Februar trafen sich die Mitglieder der neuen Verbandsversammlung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) zur konstituierenden Sitzung im Essener Ruhrturm. Dem Gremium gehören insgesamt 73 Vertreter aus den 19 Städten und fünf Kreisen des VRR-Gebiets an. Die Fraktionen von CDU, mit 36 Abgeordneten, und von Bündnis 90/Die Grünen, mit 13 Abgeordneten, bilden gemeinsam erneut die Mehrheitskoalition in der Verbandsversammlung.

Die SPD-Fraktion stellt insgesamt 24 Abgeordnete. Etwa ein Drittel der Abgeordneten sind neue Mitglieder innerhalb der Verbandsversammlung. Bereits im März 2019 hatte die Verbandsversammlung den parteilosen Hagener Oberbürgermeister Erik Schulz, der dort der gemeinsame Kandidat von CDU, Grünen und FDP war, für fünf Jahre zum Verbandsvorsteher des VRR-Zweckverbandes gewählt, eine Neuwahl im aktuellen Sitzungsblock war folglich nicht nötig.

Auch seine Funktion als Vorsitzender des VRR-Verwaltungsrates bekleidet der Hagener Oberbürgermeister für weitere rund drei Jahre bis März 2024. Bei der konstituierenden Sitzung wurden noch weitere wichtige Personalentscheidungen getroffen: Vorsitzender der Verbandsversammlung ist Guido Görtz (CDU, Kreis Viersen), sein erster Stellvertreter wird Dirk Plaßmann (SPD, Stadt Krefeld), zweite Stellvertreterin wird Martina Foltys-Branning (Bündnis 90/Die Grünen, Stadt Bochum) und dritte Stellvertreterin wird Alexandra Gräber (CDU, Kreis Mettmann).

Der Fraktionsvorsitzende der CDU ist Frank Heidenreich aus der Stadt Duisburg, die SPD hat eine Doppelspitze aus Norbert Schilff (Stadt Dortmund) und Axel Welp (Kreis Mettmann), bei den Grünen besteht die Doppelspitze aus der Bochumerin Martina Foltys-Banning sowie dem Düsseldorfer Norbert Czerwinski.

Bereits am 23. Februar hat die Verbandsversammlung des Zweckverbands NVN folgende Personalentscheidungen getroffen: Verbandsvorsteherin ist Silke Gorißen (CDU, Kreis Kleve), Vorsitzende der Verbandsversammlung ist Gabriele Gerber-Weichelt (SPD, Kreis Wesel) und deren Stellvertreter ist Freddy Heinzel (CDU), Kreis Kleve).

Beide Verbandsversammlungen entsenden Mitglieder in die Entscheidungsgremien der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR: den Verwaltungsrat, den Vergabeausschuss und die vorberatenden Ausschüsse. Die erste turnusmäßige Sitzung der neuen Verbandsversammlung und des neuen Verwaltungsrats findet am 24. März statt. Im Fokus der kommenden Legislaturperiode steht für alle beteiligten Personen, dass der Verbund auch weiterhin ein Garant für eine qualitativ hochwertige und bezahlbare öffentliche Mobilität in der Region unter Wahrung der Wirtschaftlichkeit bleibt.

Heute steht den Menschen in der Region ein leistungsstarker und vielfältiger ÖPNV zur Verfügung. Ziel ist es, dass dies auch zukünftig so bleibt und die anstehenden Herausforderungen zum Beispiel beim Erhalt und Ausbau der Infrastruktur gelöst und an der Weiterentwicklung des Tarifes gearbeitet wird.

Kommentare sind geschlossen.