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ViP: Ein Jahr Mobiagentur

10.03.21 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die mobiagentur blickt trotz der Corona-Pandemie auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Dabei ziehen die Landeshauptstadt Potsdam, die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH eine durchaus unterschiedliche Bilanz. Während die ViP mit 127.603 Besuchern rund um das Thema Mobilität zufrieden ist, war die touristische Nachfrage aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen entsprechend niedriger.

Die mobiagentur öffnete am 27. Februar 2020 in sehr modern gestalteten, großzügigen Räumlichkeiten im Potsdamer Hauptbahnhof. Dort werden alle Mobilitätsangebote und -dienstleistungen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und touristischer Angebote zusammengeführt. Für die Umgestaltung und Ausstattung einer Tourist Information in der mobiagentur hat die Landeshauptstadt Potsdam bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) erfolgreich einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW-I) gestellt.

„Wir können auf gute Besucherzahlen und der Situation entsprechende Einnahmen zurückblicken“, sagte Claudia Wiest, kaufmännische Geschäftsführerin der ViP, in einer ersten Bilanz. „Gleichwohl konnten wir unser Ziel, Alternativen zum motorisierten Individualverkehr aufzuzeigen und einen Beitrag zur Verkehrsreduzierung in Potsdam und somit zum Klimaschutz zu leisten, aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage noch nicht allumfassend realisieren.“

Mittels eines kundenfreundlichen Ticketverkaufes mit einem breiten Angebot von Fahrausweisen für Potsdam, den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und die Deutsche Bahn (DB) soll die Gesamtheit der Potsdamer und die Besucher der Stadt angesprochen werden. Die Umsätze der mobiagentur hätten im Jahr 2020 ohne Corona und die damit verbundenen Fahrgastrückgänge sicherlich höher ausfallen können, auch dies gehört zur Bilanz des ersten Jahres.

Der Schwerpunkt der Mobilitätsberatung erfolgte in einem nahezu ausgeglichenen Verhältnis zwischen ViP-Themen und Auskünften und Ticketverkäufen der DB-AG. Auf Grund notwendiger Eindämmungsmaßnahmen wegen Covid19 musste die mobiagentur mit ihrer in normalen Zeiten täglichen Öffnung leider im Jahr 2020 an insgesamt 17 Tagen geschlossen bleiben, im Jahr 2021 waren es bisher zehn Tage.

Die Besonderheit der mobiagentur am zentralen Potsdamer Umsteigepunkt ist die enge Verknüpfung mit Beratungsangeboten zu Mobilitätsthemen durch die ViP und zu touristischen Angeboten durch die PMSG. Da der Tourismus-Sektor relativ früh von ersten Schließungen aufgrund der Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburgs betroffen war, musste die Tourist Information im Jahr 2020 an 167 Tage geschlossen bleiben oder nur verkürzt geöffnet werden. Hinzu kommen die Schließtage der Tourist Information seit dem 1 Januar 2021. Hier muss man die weiteren Corona-Maßnahmen abwarten.

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