Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TÜV Rheinland ist Zertifizierungsstelle

09.03.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der TÜV Rheinland ist seit Ende 2020 akkreditierte Zertifizierungsstelle nach der neuen Durchführungsverordnung (EU) 2019/779 für Entities in Charge of Maintainance (ECM), den für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen zuständigen Stellen. Die Zertifizierung von Wartungsstätten soll die Sicherheit des Verkehrsträgers Eisenbahn weiter erhöhen. „Wir verfügen über jahrelange Erfahrung in der Zertifizierung von ECM für Güterwagen“, sagt Jens Wolff, Leiter der Zertifizierungsstelle bei TÜV Rheinland.

Wolff: „Zahlreichen Kunden konnten wir in der Vergangenheit immer wieder die Konformität ihrer Werkstätten attestieren. Darunter auf freiwilliger Basis auch Betriebe zur Instandhaltung von Lokomotiven und Personenfahrzeugen. Wir wünschen uns natürlich, diese Unternehmen dann auch auf ihrem Weg zur Zertifizierung nach der neuen Durchführungsverordnung begleiten zu können.“

Für die ECM, die nicht nur Halter von Güterwagen, sondern auch Halter von allen anderen im Nationalen Fahrzeugregister eingetragenen Schienenfahrzeugen sind beziehungsweise die Fahrzeuge instand halten, gilt die neue Durchführungsverordnung bereits seit Mitte vergangenen Jahres. Die entsprechende Zertifizierung nach der Verordnung (EU) 2019/779 wird allerdings erst mit Ablauf der zweijährigen Übergangszeit am 16. Juni 2022 verpflichtend. Gleichzeitig können sich aber auch Komponentenhersteller und Wartungsbetriebe zertifizieren lassen.

Kommentare sind geschlossen.