Start Niedersachsen mit neuem Chef
05.03.21 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Mathias Hoff leitet seit dem 15. Februar die Start Niedersachsen Mitte und übernimmt damit bei der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) die Verantwortung für das neu zusammengesetzte Dieselnetz Niedersachsen-Mitte. Auf den erfahrenen Manager für Regionalverkehr warten unterschiedliche Aufgaben, die er ab sofort mit seinem Team angeht.
„Das neue Verkehrsnetz hat es so vorher noch nicht gegeben, denn es wird aus dem ehemaligen Heidekreuz und der Weser-/Lammetalbahn zusammengesetzt“, sagt Mathias Hoff. „Nach-dem jetzt auch die verantwortlichen Aufgabenträger unsere Übernahme der Rechte und Pflichten von der DB Regio AG bestätigt haben, ist der Weg frei für einen erfolgreichen Start. Ich freue mich auf die vielfältigen Herausforderungen bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus.“
Das Dieselnetz Niedersachsen-Mitte umfasst vier RB-Strecken von Bremen nach Uelzen, von Hamburg nach Hannover, von Bünde nach Hildesheim sowie von Hildesheim nach Bodenburg. Mathias Hoff leitet damit von den Verwaltungsorten Soltau und Hildesheim sowie den Einsatzstellen in Hameln und Hannover aus ein großes Stück Regionalverkehr.
„Mit 4,4 Millionen gefahrenen Zugkilometern im neuen Netz erweitert start sein Verkehrsangebot deutlich.“ Er kann sich auf seine Erfahrung in Betrieb, Planung und bei der Geschäftsentwicklung im ÖPNV und SPNV verlassen. „Ich bin davon überzeugt, dass der SPNV einen großen Beitrag zur Verkehrswende leisten wird. Verkehrsunternehmen wie wir bei start, Aufgabenträger und Bundespolitik arbeiten zusammen, um dieses Potenzial zu erschließen“, so Mathias Hoff.