Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris: 123 E-Busse für Rumänien

17.03.21 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Hersteller Solaris baut seine Position auf dem rumänischen ÖPNV-Markt aus. In einer Ausschreibung des Ministeriums für Öffentliche Arbeiten, Entwicklung und Verwaltung (Ministerul Lucrărilor Publice, Dezvoltării Și Administrației), deren Begünstigte sieben rumänische Städte sind, erhielt Solaris den Zuschlag für einen Riesenauftrag über 123 von 131 insgesamt ausgeschriebenen E-Bussen. Der Gesamtwert des Vertrags beläuft sich auf knapp 65 Millionen Euro.

Im Rahmen der Ausschreibung bekommen sieben rumänische Städte 131 moderne, emissionsfreie Elektrobusse. Von der Gesamtzahl der ausgeschriebenen Fahrzeuge erhielt Solaris einen Auftrag über 123 zwölf Meter lange Einheiten für sechs Städte: Iași, Sibiu, Sighetu Marmației, Suceava, Târgu Mureș und Pitești. Der Auftragswert liegt bei knapp 65 Millionen Złoty. Die detaillierten Lieferpläne sind unterschiedlich für die jeweiligen Städte, doch alle Bestellungen sollen bis Ende 2022 fertig sein.

„Wir haben uns über den Zuschlag des rumänischen Ministeriums für Öffentliche Arbeiten, Entwicklung und Verwaltung sehr gefreut. Die Tatsache, dass immer weitere Städte solche zukunftsweisenden und umweltfreundlichen Entscheidungen zur Erweiterung ihrer Flotten um moderne, emissionsfreie Busse treffen, ist eine großartige Nachricht nicht nur für uns, sondern auch für weitere Generationen“, sagte Petros Spinaris, Vorstandsmitglied von Solaris Bus & Coach sp. z o.o., zuständig für Vertrieb, Marketing und Customer Service.

In allen Urbino 12 electric wird die Ladung sowohl per Pantograf als auch per Stecker erfolgen können. Zusammen mit den Fahrzeugen liefert Solaris in jede Stadt auch die Infrastruktur für die schnelle und langsame Ladung. Sie umfasst 123 40 kW starke Stecker-Ladestationen und 36 Pantograf-Ladestationen mit einer Leistung von 300 kW. Die neuartigen, emissionsfreien Fahrzeuge werden über die Klimaanlage wie auch über ein umfassendes Fahrgastinformationssystem verfügen, das an die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse jeder der Städte angepasst wird.

Die in Rumänien veröffentlichte Ausschreibung für Elektrobusse ist eine der größten dieser Art in Europa. Es sei daran zu erinnern, dass Solaris in den letzten Jahren eine Lieferung von 130 gelenkigen Solaris Urbino 18 an den Warschauer ÖPNV-Betreiber MZA, von neunzig Urbino 12 electric an die Berliner Verkehrsbetriebe und vierzig Urbino 12 electric an das Nahverkehrsunternehmen ATM in Mailand abgewickelt hat.

Solaris ist in Rumänien bereits sehr wohl bekannt. Die Zusammenarbeit mit diesem Land begann 2002. Seitdem lieferte Solaris an die rumänischen Betreiber über dreihundert Fahrzeuge, darunter über hundert emissionsfreie, umweltneutrale Oberleitungsbusseusse und über vierzig Elektrobusse Urbino 12 electric aus. Weitere Aufträge für rumänische Städte, u. a. über 25 Trollino 18 für die Stadt Brașov und elf Trollino 12 für Târgu Jiu, sind gerade in Fertigung und werden in naher Zukunft ausgeliefert.

Kommentare sind geschlossen.