Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S21: Neuer Technik-Geschäftsführer

29.03.21 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Michael Pradel (47) steigt zum 1. Mai 2021 in die Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH (PSU) auf und übernimmt dort die Leitung der Funktion Technik. Manfred Leger (67) scheidet nach siebeneinhalb Jahren altersbedingt aus der Geschäftsführung der PSU aus und wird ab 1. Mai 2021 Senior-Experte für den Bereich Infrastrukturprojekte Region Süd der DB Netz AG.

„Beim Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ist alles in Richtung Inbetriebnahme ausgerichtet. Michael Pradel ist mit dem Projekt seit Jahren bestens vertraut und kann es als Technik-Geschäftsführer zur Fertigstellung führen. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg. Manfred Leger hat dieses wichtige Infrastrukturvorhaben seit 2013 erfolgreich vorangetrieben. Dafür danken wir ihm ausdrücklich und freuen uns, dass der DB sein Erfahrungsschatz in der Funktion als Senior-Experte erhalten bleibt“, sagt Ronald Pofalla, Vorstand für Infrastruktur der Deutschen Bahn AG.

Pradel startete 2015 als Leiter für den Bau des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs, seit Juli 2020 leitet er die Funktion Rohbau und Ausbau für Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm bei der PSU. Die anderen Geschäftsführungsposten bleiben unverändert: Olaf Drescher führt den Vorsitz der Geschäftsführung des Projektgesellschaft und hat die Gesamtverantwortung inne, Harald Klein bleibt Geschäftsführer für Finanzen, Controlling, Vertragsmanagement und Personal.

Kommentare sind geschlossen.