RMV: Zuschlag für fünf Buslinien
03.03.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Das Busunternehmen Omnibusbetrieb Winzenhöler betreibt auch in Zukunft drei regionale und zwei X-Buslinien in Südhessen: Bei der europaweiten Ausschreibung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) und des Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) für das Linienbündel „LDD Darmstadt-Odenwald“ hat das Unternehmen den Zuschlag für weitere acht Jahre erhalten.
Die getätigte Ausschreibung umfasst die regionalen Buslinien 671 (Darmstadt – Dieburg – Groß-Umstadt/Schaafheim), 678 (Darmstadt – Ober-Ramstadt – Reinheim – Groß-Umstadt), 693 (Darmstadt – Reinheim – Fürth), X71 (Darmstadt – Groß-Umstadt) und die neue Expressbuslinie X69 (Darmstadt – Reichelsheim). Start des neuen Verkehrsvertrages ist der 12. Dezember 2021, das Ende ist im Dezember 2029. „Wir freuen uns über den Zuschlag und die Partnerschaft für weitere acht Jahre“, so Christian Winzenhöler, Geschäftsführer von Omnibusbetrieb Winzenhöler.
„Bei der Erbringung der Verkehrsleistung können wir uns stets auf Christian Winzenhöler und sein Team verlassen und begrüßen sein Engagement für Klimaschutz und Verkehrssicherheit. Aus Eigeninitiative betreibt das Unternehmen auf der Linie X71 seit fast zwei Jahren Hessens ersten Brennstoffzellenbus im Linienbetrieb und konnte so mehr als 30 Tonnen CO2 gegenüber einem vergleichbaren Dieselbus einsparen“, so der zuständige RMV-Geschäftsführer Knut Ringat zur Vergabeentscheidung.