Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Regiobahn: Talent-Züge verabschiedet

12.03.21 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Nachdem alle Fahrzeuge vom Typ Integral von Oberbayern in ihre neue Heimat Mettmann überführt wurden, ist nach 21 Jahren der letzte Einsatztag der bisher eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Talent der Baureihe VT 643 gekommen. Um 10:02 Uhr endete am letzten Donnerstag die letzte Fahrgastfahrt der S28 mit dem Talent in Mettmann Stadtwald. An der Erfolgsgeschichte der Regiobahn haben die zunächst im Jahr 1999 in Betrieb genommenen acht Talente einen großen Anteil, da diese speziell für die Regiobahn hergestellten Fahrzeuge die Kunden durch das moderne Erscheinungsbild überzeugen konnten.

Schnell wurden die avisierten Fahrgastzahlen von 12.500 Kunden pro Tag übertroffen. Um das Fahrgastaufkommen bewältigen zu können, wurden im Juli 2003 vier weitere Fahrzeuge vom Hersteller Bombardier in Aachen ausgeliefert und der Betrieb mit Doppeltraktionen konnte aufgenommen werden. Die 17 Integral-Triebzüge von der Bayrischen Oberlandbahn werden bis zum Abschluss der Elektrifizierung die Linie S 28 betreiben.

Kommentare sind geschlossen.