Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pflastersteine beschädigen S-Bahn

24.03.21 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Unbekannte Täter haben am Mittwochabend (17. März) in Velbert-Neviges eine fahrende S-Bahn von Abellio schwer beschädigt. Der Lokführer erlitt einen Schock, die im Zug anwesenden 28 weiteren Fahrgäste blieben glücklicherweise unverletzt. Die Polizei hat noch am Abend umfangreiche Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 20:40 Uhr meldete der 35-jährige Lokführer der S9 auf der Fahrtstrecke in Richtung Wuppertal, dass zwei von einer Fußgängerbrücke der Straße Zum Hardenberger Schloss herabhängende Gegenstände die Frontscheibe des Triebfahrzeuges beschädigt hätten. Der Lokführer hatte die Strecke mit circa 100 km/h befahren und unmittelbar nach dem Zusammenstoß eine Notbremsung eingeleitet.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Bundes- sowie der Landespolizei stellten vor Ort fest, dass unbekannte Täter zwei Pflastersteine so präpariert hatten, dass sie an einem Nylonseil an einer Fußgängerbrücke befestigt und über den Gleisen gehangen hatten. Die durchfahrende S9 war durch die Pflastersteine im Bereich der Frontscheibe sowie der Verkleidung getroffen und stark beschädigt worden.

Der am Triebfahrzeug der S-Bahn entstandene Sachschaden auf circa 7.000 Euro geschätzt. Die sich zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes im Zug befindlichen Fahrgäste wurden glücklicherweise weder durch den Aufprall, noch durch die eingeleitete Notbremsung verletzt.

Sie wurden aus der Bahn geleitet und anschließend von Einsatzkräften der Bundespolizei durch das Gleisbett der gesperrten Strecke sicher zum nahegelegenen Haltepunkt nach Velbert-Neviges geführt. Von dort wurde die Weiterreise der Fahrgäste organisiert. Obwohl eine Nahbereichsfahndung mit Hubschrauber eingeleitet wurde, fehlt von den Tätern jede Spur.

Kommentare sind geschlossen.