Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Perspektiven für die Aartalbahn

02.03.21 (Hessen, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz sowie die zuständigen Aufgabenträger sind sich einig: Die Reaktivierung der Aartalbahn für den Schienenpersonennahverkehr entlang der ehemaligen Eisenbahnstrecke zwischen Wiesbaden und Diez bzw. Limburg an der Lahn soll im Rahmen einer Machbarkeitsuntersuchung neu überprüft werden.

Anlass für diesen Vorstoß ist die Neufassung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes des Bundes vom März vergangenen Jahres, in dem als neuer, gesonderter Fördertatbestand die Reaktivierung von Schienenstrecken aufgenommen wurde. Alle Beteiligten sind sich darin einig, dass die Reaktivierung attraktive und zuverlässige Anschlüsse zum übrigen Eisenbahn- und Busnetz herstellen und Teil des Deutschlandtaktes sein soll. Als nächstes wird die Erstellung einer Machbarkeitsstudie ausgeschrieben. Zwar hat der Bund noch nicht alle Förderkriterien bestimmt, dennoch soll parallel hierzu bereits mit der Untersuchung begonnen werden.

Das ist das zielgerichtete Ergebnis einer Videokonferenz der für das Verkehrsressort zuständigen Ministerien beiderseits des Rheins sowie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord sowie der anliegenden Kreise und kreisfreien Städte, also Wiesbaden, die Landkreise Rheingau-Taunus und Rhein-Lahn und die Verbandsgemeinden Aar-Einrich und Diez als Eigentümer der Trasse in Rheinland-Pfalz.

Kommentare sind geschlossen.