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Osnabrück: Hohe Kundenzufriedenheit

01.03.21 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor gut einem Jahr, am 5. Februar 2020, fiel der Startschuss für das neue Busnetz in Osnabrück – noch unter ganz anderen Vorzeichen. Trotz aller Corona-Einschränkungen sind die Fahrgäste sowohl mit dem aufgestockten Busnetz als auch mit den digitalen Ticket- und Infoangeboten sehr zufrieden. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie der Stadtwerke.

„Vor einem Jahr hätten wir nie für möglich gehalten, was nur wenige Wochen später passiert“, blickt Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Stephan Rolfes zurück. „Da bringen wir nach jahrelanger intensiver Vorbereitung ein komplett überarbeitetes Busnetz an den Start – und dann kommt Corona.“ Umso erfreuter zeigt sich Rolfes über die positiven Rückmeldungen der Fahrgäste zum neuen Liniennetz im Stadtgebiet, aber auch zu den digitalen Angeboten wie der VOSpilot und das Handyticket. Mehr als tausend Fahrgäste wurden bei der ÖPNV-Zufriedenheitsstudie im Stadtgebiet befragt.

Die Befragung fand von Mitte September bis Anfang Oktober 2020 statt. 93 Prozent der befragten Fahrgäste sind mindestens zufrieden mit dem öffentlichen Nahverkehr in Osnabrück, 44 Prozent sogar sehr zufrieden. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft ist auf einem guten Niveau: 41 Prozent der Fahrgäste würden auf jeden Fall die öffentlichen Verkehrsmittel weiterempfehlen. Gleichzeitig ist die Nutzerquote der App von 29 Prozent auf 43 Prozent gestiegen.

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