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Leipzig: Investitionen in Netz und Fuhrpark

09.03.21 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

In diesem Jahr kaufen die Leipziger Verkehrsbetriebe für ihre Kunden 17 neue XL-Bahnen und 19 Elektrobusse. Daneben investieren die Verkehrsbetriebe mit 39 Millionen Euro auf weiterhin hohen Niveau in Ihr Gleisnetz. Im Fokus steht die Erhöhung der Leistungsfähigkeit für die Kunden der Verkehrsbetriebe. Wie bereits bekannt, bauen die LVB ab Mai am Adler und beginnen somit erste Schritte in der Modernisierung des zentralen westlichen Verkehrsknotens.

Daneben stehen zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet, sowie an der Haltstelle Hauptbahnhof auf dem Plan. Da durch die komplexen Fahrtbeziehung hier nur schrittweise vorgegangen werden kann, erfolgt in 2021 die Sanierung der Abbiegebeziehung in die Goethestraße. Insgesamt investieren die LVB in diesem Jahr 138 Millionen Euro in die Stadt.

So werden für Kunden weitere XL-Straßenbahnen in Betrieb genommen sowie neue Busse beschafft: Damit steigen die Verkehrsbetriebe schrittweise in die E-Bus-Technologie ein, um die Lebensqualität weiter zu verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Entsprechende Umbauarbeiten zum Laden der Busse im Stadtbegiet sowie auf dem Bushof sind in Planung.

„Mit dem schrittweisen Einstieg wollen wir die Stadt Leipzig im Klimaschutz unterstützen und für unsere Kunden moderne Antriebstechnologien einsetzen. Nach der Schulung und Qualifikation unserer Fahrer und Werkstattkollegen, sowie dem notwendigen Infrastrukturumbau gehen wir mit den ersten Fahrzeugen auf Buslinie 89 zum Einsatz. Hier verbessern wir dann auch unser Angebot und fahren alle zehn Minuten“, so Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb.

Weitere Angebotsverbesserungen planen die LVB in Leipzig Süd-Ost. Ab April bieten die LVB den Bürgern in Teilen von Probstheida, Meusdorf und Holzhausen das flexible On-demand-Angebot Flexa an. Damit weitet der Mobilitätsdienstleister sein Flexa-Pilotgebiet aus, um weitere Erfahrungen für die Verkehrswende zu machen.

„Mit Flexa Nord haben wir mit den Bürgern vor Ort das nahezu Tür-zu-Tür-Angebot getestet und weiterentwickelt. Mit über 15.000 neuen Verbindung und über 85.000 Fahrgästen ist Flexa erfolgreich unterwegs. Mit Flexa Südost wollen wir unsere Erfahrungen ausbauen und für die Bürger weiterentwickeln“, so Sandy Brachmann, Bereichsleiterin Marketing.

In einer Nutzerbefragung bestätigte sich der Erfolg von Flexa: Über fünfzig Prozent der Nutzer ersetzen mit Flexa eigene Autofahrten und über siebzig Prozent nutzen deswegen seltener ihren eigenen Verbrenner. Durch die intelligente Fahrtbündelung und -kombination mit dem leistungsstarken öffentlichen Personennahverkehr ist Flexa ein echter Beitrag zum Klimaschutz und durch die Flexibilität besonders attraktiv. Allein im letzten Jahr hat das Unternehmen mehr als 200 Stellen besetzt sowie über 50 Auszubildende eingestellt und konnten so ihren Bedarf abdecken. In diesem Jahr suchen die LVB insgesamt 173 neue Mitarbeiter sowie Auszubildende.

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