Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Eifel-E-Bike im Kreis Euskirchen

16.03.21 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Das flächendeckende E-Bike-Verleihsystem wird ab Sommer 2021 mit rund um die Uhr verfügbaren E-Bikes im Kreis Euskirchen in allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden zur Verfügung stehen. Der Zuschlag für die Lieferung und den Betrieb des neuen Mobilitätsangebotes ging im Auftrag der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) nach EU-weiter Ausschreibung jetzt an das Unternehmen „nextbike“ aus Leipzig.

Anfang des Jahres 2020 bewarb sich der Kreis Euskirchen erfolgreich mit der Projektidee beim Förderwettbewerb „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ des Ministeriums für Verkehr des Landes NRW. Mit der praktischen Umsetzung wurde anschließend die RVK als kommunales, kreiseigenes ÖPNV-Unternehmen beauftragt. Die RVK hatte 2019 und 2020 bereits zwei gleichartige e-Bike-Systeme in ihren Verkehrsgebieten rechts- wie linksrheinisch erfolgreich implementiert.

Im linksrheinischen RVK e-Bike-Projekt war Weilerswist bereits mit eingebunden. Nun folgt zur Jahresmitte 2021 die Erweiterung des Systems auf den gesamten Kreis Euskirchen. Dabei entsteht ein Netz von 13 festen, voll-automatisierten Verleihstationen für Pedelecs, mit einer Flotte von insgesamt zunächst 135 Rädern, die rund um die Uhr als klimafreundliche Mobilitätsalternative zur Verfügung stehen werden.

Die neuen E-Bike-Stationen werden an ÖPNV-Haltestellen im Kreis Euskirchen entstehen. Es handelt sich dabei um ÖPNV-Knotenpunkte, die zukünftig gegebenenfalls mit weiteren Maßnahmen zu Mobilstationen ausgebaut werden. Kernzielgruppen des Angebotes sind die ÖPNV-Pendler sowie insbesondere an Wochenenden und Feiertagen die Freizeitradler und Touristen. Die Ausleihe kann per App, über das VRS e-Ticket oder telefonisch erfolgen.

Kommentare sind geschlossen.