Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

25 Jahre: Jubiläum bei Solaris

30.03.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Im März 1996, vor rund 25 Jahren, ist der polnische Bushersteller Solaris erstmals in den Markt eingestiegen und war nur wenige Jahre nach dem Zusammenbruch des Ostblocks eine ernstzunehmende Konkurrenz für die etablierten Hersteller wie MAN oder Daimler-Benz. Am 22. März 1996 rollte der erste Bus von Band im Bolechowo-Werk. Damals arbeiteten in der Firma gerade mal 36 Personen. Und das Werk stellte im ganzen Jahr 56 niederflurige Fahrzeuge her.

Heute arbeiten 2.700 Mitarbeiter in Polen und im Ausland auf den Erfolg von Solaris hin und es waren 1.560 Fahrzeuge, darunter knapp 700 mit Elektroantrieb, die in den letzten zwölf Monaten auf die europäischen Straßen gerollt sind. Dank dem tatkräftigen Engagement des gesamten Teams konnte das Unternehmen im Coronajahr 2020 nicht nur die besten Ergebnisse der Firmengeschichte einfahren, sondern auch eine Rekordzahl an Fahrzeugen für seine Kunden produzieren.

Von Anfang an waren Innovationen der Schlüssel zum Markterfolg des Unternehmens. Bereits vor zwei Jahrzehnten setzte Solaris auf Elektromobilität und arbeitet seitdem ununterbrochen an Technologien zur Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt. Das emissionsfreie Urbino-Portfolio umfasst heute Wasserstoff-, Elektro- und Oberleitungsbusse.

Solaris ist zu einem führenden Unternehmen in Europa auf diesem Gebiet herangewachsen, und zugleich zu einem Branchenexperten, der mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert wird und sich als aktives Mitglied bei mehreren Verbänden und Konsortien einbringt. Aufbauend auf die Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von über 20.000 Fahrzeugen, blickt Solaris nun zuversichtlich in die Zukunft und zeigt sich offen für Traktionsarten jenseits der konventionellen Dieseltechnologie.

Kommentare sind geschlossen.