Wiener Linien suchen 89 Lehrlinge
10.02.21 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Wiener Linien bereiten derzeit rund 240 Lehrlinge in den unterschiedlichsten kaufmännischen und technischen Bereichen auf das Berufsleben vor. Nun wird das Lehrlingsausbildungsprogramm weiter ausgebaut. Mit der bevorstehenden Pensionierungswelle der „Babyboomer“-Generation ab 2021 ist der Bedarf an bestens ausgebildeten Nachwuchs-Fachkräften höher denn je. Deshalb investieren die Wiener Linien gemeinsam mit der Stadt Wien derzeit kräftig: Ein neuer Lehrlingscampus für insgesamt bis zu 480 Lehrlinge wird in den kommenden Jahren in Simmering gebaut, ab Herbst werden zwei neue Lehrberufe angeboten:
Die Doppellehre Elektrotechnik und Mechatronik, sowie Gleisbautechnik. Junge Leute sollen dafür sorgen, dass man einerseits die Verrentungswelle der kommenden Jahre auffängt, andererseits aber auch den höheren Personalbedarf durch die Leistungsausweitungen und Angebotsverbesserungen abdecken muss. Entsprechend hoch ist der Personalbedarf.
„Fundierte Ausbildung und sichere Jobs, das ist gerade jetzt besonders wichtig. Die Wiener Linien sind ein Vorzeigebetreib der Stadt Wien und ich bin stolz darauf, dass wir hier Fachkräfte von morgen ausbilden und ihnen eine Jobgarantie geben können. 95 PRozent starten direkt nach ihrer Ausbildung eine erfolgreiche Karriere bei den Wiener Linien. Jeder Cent, den wir in Fachkräfte investieren, ist wertvoll und gut angelegt“, so Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).