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Wettbewerbsvergabe der S-Bahn Berlin

19.02.21 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

In dem umfangreichen Vergabeverfahren für zwei Teillose der Berliner S-Bahn, das im August letzten Jahres gestartet wurde, endete in der letzten Woche die Frist für die Abgabe der Teilnahmeanträge. Die Länder Berlin und Brandenburg haben die Teilnetze Nord-Süd und die Stadtbahn der S-Bahn in der Hauptstadtregion neu ausgeschrieben. Der VBB agiert hier als Vergabebüro. Das Interesse an diesem umfangreichen Vergabeverfahren ist groß.

Es hat sich gezeigt, dass die ausgeschriebenen Verkehrs-, Fahrzeuglieferungs- und Instandhaltungsleistungen für alle Bewerber attraktiv sind. Voraussichtlich Mitte März 2021 werden qualifizierte Teilnehmer zur Abgabe indikativer Angebote aufgefordert, die dann eine Grundlage für Verhandlungsgespräche bilden. Die Zuschlagserteilung ist im Oktober 2022 vorgesehen, die erste Betriebsaufnahme Ende 2027.

Die Vergabe wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Es sind vier Einzellose vorgesehen, auf die geboten werden kann: Bewerben können sich Unternehmen für die Fahrzeuglieferung/Instandhaltung sowie für den Fahrbetrieb auf jeweils beiden Teilnetzen. Angebote sind auf die vier Einzellose, auf insgesamt vier weitere Loskombinationen und auch auf die Gesamtleistung (alle Lose) möglich.

Die künftigen Verträge über den Betrieb haben dabei eine Laufzeit von 15 Jahren, die Verträge zur Instandhaltung dagegen von 30 Jahren, womit die Qualität der Fahrzeuge über deren gesamte Lebensdauer gesichert wird. Ab Dezember 2027 ist im Teilnetz Nord-Süd eine gestaffelte Betriebsaufnahme geplant. Der Vertrag endet im Dezember 2042.

Der Verkehrsvertrag im Teilnetz Stadtbahn beginnt im Februar 2028 mit einer gestaffelten Betriebsaufnahme, dieser Vertrag endet entsprechend im Februar 2043. Im Rahmen der größten Ausschreibung der Berliner S-Bahn-Geschichte werden für beide Teilnetze insgesamt 327 Halbzüge (vier Wagen) mit Option auf bis zu weitere 213 Halbzüge geliefert.

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